Das St. Alex - Tagmond von Anne Lück

Autor: Anne Lück
Verlag: *Knaur
Preis: 12,99€
Seiten: 384
 


Inhalt

Wenn sich das Leben nicht an deine Pläne hält, vertrau der Liebe!

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten.

Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen.

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

Meinung

*Das St. Alex - Tagmond von Anne Lück ist am 01.12.2022 im *Knaur-Verlag erschienen und ist der zweite Teil der St.-Alex-Reihe.

Nachdem ich den ersten Teil schon sehr geliebt habe, war ich umso gespannter auf den zweiten! Doch tatsächlich hatte ich bei den ersten paar Kapiteln ein wenig die Sorge, dass mir das Thema persönlich nicht so gefallen könnte, da ich es grundsätzlich immer etwas schwierig finde, wenn die Protagonist*innen sich in einer Beziehung befinden und während dieser eine jemand Neues kennenlernen, auch wenn ich weiß, wie häufig genau das in der Realität stattfindet. Trotzdem finde ich die Umsetzung solcher Themen oft mehr als problematisch. Umso glücklicher war ich, dass mich die Umsetzung hier so beeindruckt hat, denn sie war sehr realistisch und nachvollziehbar dargestellt und hat wenig an dieser Tatsache romantisiert, sondern den Zwiespalt von Tessa gekonnt gezeigt. Auch Tessas Selbstreflexion hat mir ausgesprochen gut gefallen, generell fand ich die Charakterentwicklung von Tessa sehr stark! War sie zu Beginn noch sehr auf ihre eigenen Ziele konzentriert, hat sie sich im Verlauf der Geschichte viel stärker um ihr Umfeld gekümmert und ist über sich selbst hinausgewachsen. Beck ins Herz zu schließen, war alles andere als schwer, denn er war durchweg ein so herzensguter Charakter! Trotzdem lag der Fokus der Geschichte gar nicht so sehr auf ihm, wie ich vielleicht erwartet hätte, sondern es ging sehr viel mehr um Tessa und ihre grundsätzliche Unzufriedenheit. Daher habe ich *Das St. Alex - Tagmond  weniger als Liebesgeschichte empfunden, sondern eher als eine Geschichte über das über sich selbst hinauswachsen und für sich selbst einstehen. Auch das Setting habe ich wieder so geliebt, ich kann einfach nicht anders, aber mein Herz schlägt für alle Krankenhausgeschichten! Die Station, auf der Tessa tätig ist, ist wirklich keine leichte und ihre Schwierigkeiten zu Beginn konnte ich daher auch gut verstehen. Doch so wie Luca Tessas Herz erwärmt hat, hat er das auch mit mir geschafft und ich fand alle Kapitel mit ihm so berührend und bewegend! Für mich hat er der Geschichte so einen großen Mehrwert gegeben und ich finde Anne hat seine Geschichte perfekt eingebunden! Generell werde ich zu einem immer größeren Fan von Annes Schreibstil! Sie schreibt mit so einer Leichtigkeit, dass ich ihre Bücher regelrecht verschlinge, aber trotzdem verlieren ihre Charaktere nie an Authentizität und ihre Geschichten nichts an Emotionalität! 

Fazit

Ich kann euch dieses Buch beziehungsweise die Reihe nur ans Herz legen, insbesondere, wenn ihr auch etwas für das Krankenhaussetting übrig habt! Thematisch ist das Buch vielleicht nicht unbedingt das Leichteste, doch die Umsetzung kann in jedem Fall überzeugen und die Charaktere lassen einen so sehr mitfühlen!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Knaur-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung