The Stars We Reach von Lorena Schäfer

Autorin: Lorena Schäfer
Verlag: *one
Preis: 14,00€
Seiten: 384
 


Inhalt

Nachdem Ivy ihren Freund Leon beim Fremdknutschen erwischt hat, will sie nur noch eins: keine Kerle mehr in ihrem Leben! Sie packt die Koffer und erfüllt sich endlich ihren Traum, Australien zu bereisen. Schließlich landet sie in dem kleinen Küstenort Emerald Bay, der sie sofort verzaubert. Hier will sie auf einer Farm aushelfen und ihr Leben neu sortieren. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, dass ihre Mitbewohnerin Taylor in Wahrheit ein verdammt gut aussehender Typ ist. Taylor renoviert das Haus am Meer, in das nun auch Ivy einzieht. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen, doch nach und nach schleicht sich Taylor dennoch in ihr Herz. Aber ist Ivy überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Meinung

*The Stars We Reach von Lorena Schäfer ist am 28.07.2023 im *one-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Emerald-Bay-Trilogie. 

Australien als Setting reizt mich irgendwie immer und war auch ein großer Punkt, wieso ich dieses Buch unbedingt lesen wollte! Und das Setting hat mich definitiv nicht enttäuscht! Emerald Bay ist ein absoluter Wohlfühlort und es war wunderschön, ihn durch Ivys und Taylor Augen kennen und lieben zu lernen. Dieser kleiner süße Ort besticht nicht nur durch die tolle Landschaft und wunderschöne Atmosphäre, sondern auch durch die Einwohner*innen, die alle so herzlich sind, dass es kein Wunder ist, dass sich Ivy dort so schnell wohlfühlt und in Emerald Bay schnell so etwas wie ihre Wahlheimat sieht. Doch auch wenn Ivy natürlich gehofft hat, sich in Emerald Bay wohlzufühlen, waren ihre Gründe für ihr Work & Travel doch etwas komplexer. Ich konnte es gut nachvollziehen, dass sie das Bedürfnis hatte, vor ihrem bisherigen Leben zu fliehen, allerdings fand ich es zu Beginn etwas schwierig, Ivy richtig zu greifen, da man sie tatsächlich erst bei ihrer Ankunft in Emerald Bay kennenlernt und so absolut kein Einblick in ihr Leben in Deutschland erhalten hat und so auch ihr anfängliches Verhalten gegenüber Taylor etwas willkürlich und kindisch gewirkt hat und ich muss gestehen, dass ich kurzzeitig etwas Angst hatte, dass sich diese "kindische" Struktur durch das ganze Buch ziehen wird, doch dem war zum Glück nicht so und Ivy erkennt ihre "Fehler" sehr schnell und ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sie sich für ihr Alter sehr reif, aber trotzdem authentisch verhält. An der Stelle möchte ich jedoch anmerken, dass *The Stars We Reach trotzdem ein Jugendbuch ist und man es der Geschichte auch anmerkt, was man auch soll. Wer jedoch aufgrund der Themen hier auf ein eher klassischen New Adult-Roman hofft, wird vermutlich enttäuscht werden. Auch die Probleme der Protagonist*innen sind zwar nicht ohne, werden jedoch relativ oberflächlich behandelt, mich hat das absolut nicht gestört und sogar eher dazu beigetragen, dass ich das Buch als einen wirklich süßen Read empfunden habe. Ich mochte auch, wie sich die Gefühle zwischen Ivy und Taylor immer stärker aufgebaut haben und dass sie beiden immer wieder das Gespräch gesucht haben und sich auf sehr ehrliche Art und Weise einander offenbart haben. Da ich selber absolut kein großer Fan von spicy Szenen bin, war es für mich mal wieder eine schöne Abwechselung, diese Momente aus einer "jüngeren" Perspektive mitzuerleben, in der es wenig Details gibt, sondern die Gefühle im Fokus stehen. Das hat mir wirklich gut gefallen und ich fand Ivy und Taylor waren ohnehin ein süßes Pärchen, mit dem man gerne mitgefiebert hat. Auch die Nebencharaktere, insbesondere Faye, Nathan und Arthur, haben mir sehr gut gefallen und die Wohlfühlatmosphäre verstärkt. Gegen Ende hin gibt es noch einen größeren Plotwist, der mich leider nicht ganz von sich überzeugen konnte, mir waren diese Geschehnisse einfach etwas zu aufgebauscht und dramatisch. Auch die letztendliche Auflösung war mir insgesamt zu schnell und einfach. Aber dieser Punkt ist eher ein kleiner Dämpfer, da ich bis zu diesem Punkt wirklich gerne in *The Stars We Reach  gelesen habe! Der Schreibstil ist locker und leicht und fängt das Setting wirklich gut ein, auch die Charaktere sind authentisch gezeichnet, wenn vielleicht insgesamt auch etwas zu perfekt, aber auch das hat zum Gesamtbild des Buchs gut gepasst. 


Fazit

*The Stars We Reach ist ein wirklich süßer Jugendroman, der durch das wundervolle Setting eine tolle Atmosphäre schafft und Charaktere bereithält, mit denen man wirklich sympathisieren kann! Ich hatte schöne Lesestunden mit diesem Buch und auch, wenn es einige wenige kleine Punkte gab, die mich nicht zu 100% überzeugt haben, freue ich mich sehr auf die beiden kommenden Teile. 

Kategorie: Wohlfühlgeschichte


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *one-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung