My Italian Lovestory von Nina Bilinzski

Autorin: Nina Bilinzski
Verlag: *Pattloch
Preis: 16,00€
Seiten: 184


Inhalt

  Komm mit nach Sizilien und genieße deine ganz eigene Sommer-Romanze. Denn du bestimmst in diesem Romance-Entscheidungsbuch in 25 Kapiteln, wie sich die Handlung entwickelt! Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Emilia wieder nach Hause auf die Insel Sizilien zurück, da das Weingut ihres Vaters in Gefahr ist. Dort angekommen, werden ihre Gefühle jedoch schnell nicht nur von einem, sondern gleich von zwei Männern heftig durcheinandergebracht: von Paolo, ihrem früheren Rivalen, bei dem in Streit und Frieden auf einmal die Funken fliegen. Und von Angelo, ihrem besten Freund aus Kindheitstagen, der die Schmetterlinge in Emilias Bauch ganz unerwartet gehörig zum Flattern bringt… Vor lauter Verwicklungen fallen Entschlüsse gar nicht so leicht. Für wen soll Emilia sich entscheiden?

Meinung

*My Italian Lovestory von Nina Bilinzski ist am 28.05.2025 im *Pattloch-Verlag erschienen und ist ein Romance-Entscheidungsbuch.

Das Konzept hinter diesem Buch finde ich wirklich richtig großartig und auch vom Setting war ich sofort hin und weg! Ich habe mich also im Vorfeld ehr auf diese Leseerfahrung gefreut und in diesem Fall sogar wirklich fast mehr auf die Erfahrung an sich als auf die Geschichte, denn das man als Leser*in den Verlauf der Geschichte bestimmt, ist für mich etwas völlig Neues gewesen und dadurch hat das Lesen gleich doppelt Spaß gemacht! Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch einmal die wirklich wunderschöne Ausstattung des Buchs erwähnen, alle Seiten sind so liebevoll gestaltet und es finden sich sogar Rezepte und tolle Illustrationen im Buch, das hat Leseerlebnis wirklich besonders gemacht. Leider muss ich jedoch sagen, dass mich die Geschichte nicht ganz so abholen konnte, wie erhofft. Das lang zum einen daran, dass die Geschichte aufgrund des Formats einfach sehr kurz war und die Emotionen hier logischerweise schneller aufkommen musste, als ich es von anderen Liebesgeschichten gewöhnt bin. Und ich glaube zwar, dass das eine Hürde ist, aber keine, die nicht hätte genommen werden können, wenn der Fokus eher auf einer süßen Lovestory gelegen hätte, doch leider wurde schon versucht viel Drama einzubauen, dass ich bei dieser Kürze leider absolut nicht gefühlt habe. Ich hatte mich außerdem auch sehr auf das Setting gefreut, fand jedoch, dass es wirklich kaum eine Rolle gespielt hat. Die Geschichte hat sich wirklich sehr stark auf Emilia und Angelo bzw. Paolo konzentriert, obwohl hier in meinen Augen so viel mehr drin gewesen wäre. So war die Geschichte zwar sehr angenehm und das Lesen hat durch den "Erlebnischarakter" viel Spaß gemacht, vollends überzeugt bin ich jedoch nicht. 

Fazit

Die Idee ist wirklich richtig toll und ich bin mir sehr sicher, dass ich etwas Vergleichbares auch jederzeit wieder lesen würde, da der mitbestimmende Part durchaus seinen Reiz hat und man diese Art Geschichte auch wirklich gut an einem Nachmittag lesen kann, also als Sommerlektüre eignet sich das Buch wirklich hervorragend! Dass mich persönlich die Lovestory nicht ganz so gecatcht hat, ist zwar schade, aber wer weiß, vielleicht habe ich mich ja auch einfach nur falsch entschieden!

Kategorie: Zwischendurchlektüre


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Pattloch-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung