Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon

Autorinnen: Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon 
Verlag: *cbj Jugendbuch
Preis: 18,00€
Seiten: 304
 

 

Inhalt

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Meinung

Das Buch *Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon ist am 19. Juli 2021 im *cbj Jugendbuch-Verlag erschienen. 

Das Cover finde ich unglaublich schön, es greift sowohl den Stromausfall und die damit verbundene Dunkelheit auf und strahlt gleichzeitig so viel Vielfalt und Diversität aus! 

Die Geschichte besteht insgesamt aus sechs einzelnen Geschichten, von denen fünf eher an Kurzgeschichten erinnern, während sich eine durch das ganze Buch zieht. Und obwohl alle Geschichten ihre eigenen Protagonist*innen und Storylines haben, überschneiden sie sich immer wieder an verschiedenen Stellen, was ich total gemocht habe. Zu sehen, wie die einzelnen Geschichten miteinander verknüpft waren und welche Verbindungen die ganzen Figuren miteinander haben, fand ich sehr spannend. Aber nun zu den eigentlichen Geschichten. Ich habe wirklich ausnahmslos alle Geschichten so gemocht. Es gab vielleicht die ein oder andere, die sich ein kleines bisschen mehr in mein Herz geschlichen hat als die andere, aber trotzdem hatten sie alle ihre ganz eigenen Stärken. Und genau das fand ich an dem Roman so toll, denn alle Geschichten haben sich das zentrale Thema Liebe geteilt und trotzdem waren die Geschichten so verschieden, so verschieden wie die Liebe eben ist. Mein persönliches Highlight war tatsächlich "Ohne Maske", einfach weil ich diese Geschichte so wahnsinnig süß gefunden habe, aber auch die anderen Geschichten konnten die unterschiedlichsten Gefühle in mir wecken und mich sogar zum Nachdenken anregen. Und bei allen Geschichten hätte ich mir gewünscht, dass sie länger gegangen wären. Sollten zu den einzelnen Geschichten eigene Bücher kommen, ich würde sie definitiv alle lesen. Außerdem fand ich es unglaublich schön zu sehen, wie divers die Geschichten waren, das ist den Autorinnen wirklich sehr gelungen. 

Da jede Geschichte von einer anderen Autorin geschrieben wurde, find es schwer den Schreibstil an sich zu bewerten, aber in jedem Fall ließen sich alle wirklich locker und leicht lesen. Einige waren vielleicht etwas humorvoller, während andere doch eher ernster waren. Aber das hat alles insgesamt sehr gut miteinander harmoniert und hat so auch jeder Geschichte das gewisse Etwas gegeben. 


Fazit

Ein tolles Buch, das ich nur jedem ans Herz legen kann, besonders wenn dieses Herz für Liebesgeschichten schlägt!  Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln  ist eine grandiose Sammlung von kurzen Liebesgeschichten, die alle ihren ganz eigenen Charme haben und einen mitfiebern lassen! 

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *cbj Jugendbuch-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung