Titel: *Golden Seoul Days
Autorin: Kara Atkin
Verlag: *LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 464
Drei Jahre ist es her, dass Jade Hyun-Joon zum letzten Mal gesehen hat. Drei Jahre, in denen sie versucht hat, ihn und ihre gemeinsame Zeit zu vergessen. Doch Südkorea lässt sie nicht mehr los, und sie kehrt für einen Job am Kunstinstitut zurück nach Seoul. Aber gerade als sie glaubt, endlich loslassen und noch einmal von vorn anfangen zu können, hat das Schicksal ganz andere Pläne mit ihr. Denn eines Abends begegnet Jade niemand anderem als Hyun-Joon und all die Gefühle, die sie so verzweifelt hinter sich lassen will, sind plötzlich stärker als je zuvor...
Meinung
*Golden Seoul Days von Kara Atkin ist am 29.07.2022 im *LYX-Verlag erschienen und ist der zweite Teil des Seoul-Duetts.
Auch in diesem Teil begleiten wir wieder Jade auf ihrem Abenteuer in Südkorea. Inzwischen lebt sie dort schon eine ganze Weile und die Atmosphäre ist daher weniger von ihren neuen Eindrücken und ihrer Neugier geprägt, denn inzwischen hat sie dort eine Heimat gefunden. Trotzdem ist das Setting wieder unbeschreiblich schön und hat etwas ganz Besonderes. Es ist außerdem auch wundervoll zu sehen, wie sich Jade in den drei Jahren weiterentwickelt hat und vor allem, wie sehr sie über sich hinaus gewachsen ist. Ich finde es zwar ein bisschen schade, dass man insgesamt recht wenig darüber erfährt, was in diesen drei Jahren alles geschehen ist und hatte tatsächlich auch ein paar Schwierigkeiten, mich wieder in die Geschichte hinein zu fühlen, da sie eben nicht nahtlos ansetzt. Aber gerade im Nachhinein finde ich diesen Cut doch sehr wichtig, da er eben auch zeigt, dass die Zeit fortgeschritten ist und sich Jade ganz unabhängig von Hyun-Joon weiterentwickelt hat und ihm nun auch auf ganz andere Art und Weise von Neuem begegnet. Doch auch an Hyun-Joon sind die Jahre nicht spurlos vorbeigegangen, im Gegensatz zu Jade hingegen wirkt es, als hätte er sich sehr von seinem früheren Ich entfernt und meterhohe Mauern um seine Seele errichtet. Ihm merkt man den Schmerz der Trennung auch nach all dieser Zeit sehr stark an. Als sich die beiden wiedersehen, ist die Stimmung daher auch alles andere als harmonisch, beide sind zutiefst verletzt und erkennen trotzdem, dass sich nicht vollends voneinander losgekommen sind. Gerade was die Liebesgeschichte zwischen den beiden angeht, fühlt es sich deutlich schwerer an als im ersten Teil, zwischen ihnen ist so viel vorgefallen, das nun zwischen ihnen steht. Trotzdem herrscht zwischen den beiden die gleiche Chemie wie in Band eins und es ist als Leser*in nicht weniger spannend mitzuverfolgen, wie sich die beiden von Neuem annähern und ihre alte Liebe zu neuem Leben erwacht. Ich fand allerdings trotzdem, dass sich die gesamte Geschichte ein wenig gezogen hat und ich habe häufiger gemerkt, dass ich etwas unkonzentriert beim Lesen wurde. Das liegt allerdings auch zu großen Teilen daran, dass sich dieses Buch sehr stark um die Kunst von Jade dreht und mich dieser Themenkomplex leider nicht zu 100% einnehmen konnte. Aber für alle Kunstliebhaber*innen gibt es hier definitiv viele schöne Szenen. Thematisch ist dieser Teil deutlich düsterer als der erste gerade Hyun-Joon spricht endlich über viele angestaute Probleme und gewährt so einen ganz anderen Einblick in sein Inneres. Diese Seite an ihm hat mir gut gefallen und auch vieles erklärt. Durch die vielen offenen Gespräche zwischen den beiden ist auch mein Verständnis für beide gewachsen und ich konnte trotz der vielen Probleme nachvollziehen, wieso die beiden einen zweiten Versuch wagen.
Der Schreibstil war sehr atmosphärisch und ich fand gerade die emotionaleren Szenen waren sehr gut gemacht. Trotzdem war es mir an einigen Stellen einfach zu ruhig und ich hätte mir tatsächlich noch einen etwas stärkeren Fokus auf die Nebencharaktere gewünscht, die mir insgesamt etwas zu kurz gekommen sind.
Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die viele offene Fragen beantwortet und zeigt, dass es manchmal eben doch einen zweiten Versuch braucht, um zu erkennen, wie wichtig man füreinander doch ist. Insgesamt eine sehr ruhige Atmosphäre, die durch schöne emotionale Momente aufgebrochen wird. Für Fans des ersten Teils eine klare Empfehlung und auch Second-Chance-Liebhaber*innen werden hier auf ihre Kosten kommen!
Kategorie: Leseempfehlung
Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *LYX-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung