Nachmittage von Ferdinand von Schirach

 Titel: *Nachmittage
Autor: Ferdinand von Schirach
Verlag: *Luchterhand
Preis: 22,00€
Seiten: 176

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe.


Meinung

*Nachmittage von Ferdinand von Schirach ist am 24.08.2022 im *Luchterhand-Verlag erschienen und ist eine Sammlung von unterschiedlicher Geschichten aus Ferdinand von Schirachs Leben. 
 
Ferdinand von Schirach hat eine sehr besondere Art zu schreiben, schon in seinen 'Kurzgeschichten' aus Verbrechen, Schuld und Strafe haben mich fasziniert. Insbesondere natürlich wegen der Thematiken, aber auch wegen der Art und Weise, wie Ferdinand von Schirach erzählt und genau deswegen war ich auch sehr neugierig auf *Nachmittage, da er hier abseits seiner Fälle als Anwalt schreibt und auch diese Ansammlung konnte ich mich ähnlich in ihren Bann ziehen. Die Geschichten sind bewegend, erschütternd, humorvoll und regen zum Nachdenken an. Und obwohl Ferdinand von Schirach mit einer faszinierenden Sachlichkeit, die aber keineswegs zu einem distanzierten Leseerlebnis führt, eher im Gegenteil, einige Geschichten haben mich so für sich eingenommen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Besonders eindrucksvoll war für mich, wie er es schafft, dass man beim Lesen denkt, man hat die Geschehnisse verstanden und dann stellt er all diese Gedanken mit nur wenigen Worten infrage und ermöglicht so einen spannenden Perspektivwechsel. Und genau das ist für mich das Besondere an dem Buch, es ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich absolut gelungen! Die Geschichten sind an sich alle grundverschieden, aber in ihrer Gesamtheit sehr stimmig und ich habe das Gefühl, dass jede Einzelne ihren Sinn und Zweck nicht verfehlt hat. Zudem sind die Einblicke, die Schirach in sein Privatleben erlaubt, sehr spannend. 

Fazit

  Wenn euch Kurzgeschichten gefallen, kann ich euch *Nachmittage wirklich nur ans Herz legen, es sind sehr besondere Geschichten, die die unterschiedlichsten Gefühle hinterlassen, aber in jedem Fall eine Bereicherung sind. 

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Luchterhand-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung