Kein Ort dieser Welt von Marie Döling

Autorin: Marie Döling
Preis: 13,90€
Seiten: 344
Seit vier Jahren sieht Fiona zu. Dabei, wie ihr Vater ihre Familie verließ. Wie sich ihr bester Freund von ihr lossagte. Und dabei, wie sie selbst zerbricht. Das Einzige, das sie daran hindert, in dieser Traurigkeit unterzugehen, sind die Gedichte, die sie heimlich in ihr Notizbuch schreibt. Worte, die ihr Trost spenden, während sie zu Hause kaum mehr als eine Fremde ist und in der Schule Opfer dreier Mitschülerinnen, die ihren Alltag zur Hölle machen.
Als sie jedoch Zeugin wird, wie eines dieser Mädchen auf einer Party sexuell belästigt wird, realisiert sie, dass kein Ort dieser Welt frei von Schatten ist. Und dass es Menschen gibt, die keine Worte, sondern Tragödien hinterlassen.

Meinung

*Kein Ort dieser Welt von Marie Döling ist am 21.11.2022 als Taschenbuch erschienen und ist das Jugendbuchdebüt der Autorin. 


*Kein Ort dieser Welt ist ein so besonderes Jugendbuch, das mich auf so vielen Ebenen bewegt hat! Ich habe selten ein Buch gelesen, das so viel mit mir gemacht hat. Die Geschichte ist herzzerreißend, wunderschön, hoffnungsvoll und allem voran so wichtig! Es geht um Fiona, die nachdem dem Weggang ihres Vaters alles andere als eine leichte Zeit und es gerade in der Schule besonders schwer hat. Sie leidet unter den Schikanen ihrer Mitschüler:innen, hat aber auch nicht den Mut, sich zu wehren und ihre Familie ist ihr keine große Stütze, eher im Gegenteil. Sie ist von einer tiefen Traurigkeit umgeben und kann sich aus dieser nicht von allein befreien, doch trotz allem hat sie auch etwas Hoffnungsvolles an sich und ist so eine gute Seele, das beweist sie vor allem, als sie für eine ihrer Mitschülerinnen einsteht, obwohl diese ihr das Leben mehr als einmal zur Hölle gemacht hat. Mein Herz ist mehr als einmal für Fiona gebrochen, da ihr einfach so viele Ungerechtigkeiten widerfahren mussten und trotzdem nie ausreicht. Dieses Buch zeigt, dass das Leben eben nicht fair ist. Nachdem Fiona ihrer Mitschülerin geholfen hat, entsteht zwischen den beiden eine Freundschaft, die Fiona so viel Kraft gibt und es ist so schön mitzuerleben, wie sie wieder aus sich herauskommt und man das Mädchen sieht, dass sie so lange hinter ihren dicken Mauern verborgen hat. Trotzdem wird diese beginnende Freundschaft immer wieder auf die Probe gestellt und man kann gar nicht anders, als so sehr mit Fiona mitzufühlen, die sich einfach nur wünscht, endlich ihren Ort zu finden und glücklich zu sein! Marie hat Charaktere geschaffen, die sich beim Lesen so echt, so authentisch, so greifbar anfühlen, dass man während des Lesens in eine andere Welt abtaucht und man die Geschehnisse förmlich miterlebt, genau deswegen hat das Buch auch so eine enorme Tragweite. Man fängt an, über alles nachzudenken, zu hinterfragen, mitzufiebern, mitzuleiden und vor allem mitzufühlen! Die Handlung tut dann sein übrigens, sie ist so wichtig und macht auf so viele gesellschaftliche Probleme aufmerksam, dass das Buch schon allein deswegen mehr als lesenswert ist! Ich hatte selten bei einem Buch so oft Tränen in den Augen wie bei diesem und das auch den unterschiedlichsten Gründen, denn es ist traurig und tragisch, aber wunderschön und gibt so viel Hoffnung! Mein Herz wurde buchstäblich mehrfach gebrochen und wieder zusammengesetzt, kann gar nicht zählen wie oft! Ich habe jede Seite dieses Buchs so geliebt, es steckte so voller Wahrheit und Emotionen. Maries Schreibstil hat all das zur Perfektion vereint! Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ihre Worte mit mir gemacht haben und bin einfach nur mehr als beeindruckt von ihrem Schreibtalent!


Fazit

Eines der besten und wichtigsten Jugendbücher, das ich jemals gelesen habe, kann es euch wirklich nur ans Herz legen, denn dieses Buch ist alles! Ich habe geweint, gelacht, gelitten, geliebt und mich selbst in dieser Geschichte verloren, sehr viel mehr kann man von einem Buch nicht erwarten. Eine riesige Empfehlung für *Kein Ort dieser Welt

Kategorie: Herzensbuch


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Marie Döling für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung