The Way You Crumble von Nena Tramountani

Autorin: Nena Tramountani
Verlag: *Penguin
Preis: 13,00€
Seiten: 448
Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Meinung

*The Way You Crumble von Nena Tramountani ist am 14.09.2022 im *Penguin-Verlag erschienen und ist der zweite Teil der Hungry-Hearts-Reihe. 

Ich war wahnsinnig gespannt auf diesen Teil. Echo und Alexis haben mich schon im ersten Teil so neugierig gemacht, dass meine Vorfreude auf die beiden quasi unendlich war. Nena Tramountani ist es auch in diesem Teil wieder einmal zur Perfektion gelungen, wichtige Themen in ihre Geschichte einzubauen, die sonst viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Dass Echo ihren dritten Entzug hinter sich hat, ist kein Geheimnis und dass sie diesen Entzug sehr viel weniger für sich, sondern für ihren Grandpa gemacht hat, auch nicht. Die Problematik, die sich daraus ergibt, ist absolut prägend für den Roman, Echo ist mehr als einmal rücksichtslos und dermaßen von ihren Problemen getrieben, dass sie gar nicht anders kann, als alle um sie herum vor den Kopf zu stoßen und trotzdem habe ich so sehr mit ihr mitgefühlt. Das Buch hat mir dabei geholfen, eine andere Perspektive einzunehmen und Echo in Ansätzen zu verstehen, so weit das eben ging, denn oft versteht sie sich selbst nicht richtig. Schon allein deswegen fand ich das Buch als wahnsinnig lesenswert, da es keine rosarote Welt zeigt, sondern eine Welt, die wehtut, die problematisch ist und die genau deswegen so echt und authentisch ist. Der Einzige, der Echo von ihrer Sucht ablenken kann, ist Alexis. Zwischen den beiden entsteht recht schnell eine Verbundenheit, die nur für die beiden Sinn zu ergeben scheint. Sie sind so verschieden, doch mit ihrer Wut und ihrer Trauer endlich nicht mehr allein. Alexis ist gerade zu Beginn kein einfacher Charakter, da er ständig von so einer unbändigen Wut umgeben ist, die nicht auf den ersten Blick zu verstehen ist. Je besser man ihn kennenlernt, umso besser versteht man ihn jedoch und auch seine Wut, die sich hauptsächlich auf sich selbst richtet und es ihm deswegen so schwer macht, davon loszukommen. Die Charakterentwicklungen in diesem Buch waren für mich grandios! Ich liebe es, wie Nena immer wieder Charaktere mit Ecken und Kanten erschafft und wie diese sich langsam aber sicher ins Herz schleichen, gerade weil sie so perfekt unperfekt sind. Und obwohl ich die beiden einzeln betrachtet so gern mochte, komme ich nun zu dem Punkt, den ich selbst am allerwenigsten verstehe... Ich habe die beiden zusammen leider nicht so gefühlt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich fand, die Anziehung zwischen ihnen kam irgendwie aus dem nichts, einige Szenen zwischen den beiden waren mir dann einfach zu sehr auf die sexuelle Ebene beschränkt, obwohl ich diese wiederum toll umgesetzt fand, da zwischen den beiden so viel Ehrlichkeit und Kommunikation geherrscht hat. Aber mir haben einfach die Emotionen gefehlt und leider brauche ich die doch mehr als ich dachte, damit ich mit den beiden mitfiebern kann. Allerdings ist das so subjektiv, dass ich es eigentlich gar nicht wirklich als Kritik bezeichnen möchte, da ich rein objektiv gesehen an der Geschichte alles so richtig und wichtig fand und auch verstanden habe, wieso es gerade am Anfang nicht um Emotionen und Gefühle ging. Mir hat nur einfach dieses letzte bisschen gefehlt, damit sich Echo und Alexis auch zusammen in mein Herz stehlen können. Der Schreibstil war wieder einmal rundum perfekt. Nena schreibt mit so viel Herz und lässt Charaktere real werden, sodass ich das Buch phasenweise kaum aus der Hand legen konnte. 


Fazit

Eine ungemein wichtige Geschichte, die thematisch relevanter kaum sein könnte und deswegen von mir auch eine große Leseempfehlung kriegt! Leider hat mir zwischen den beiden Protagonist*innen der letzte Funke gefehlt, aber da *The Way You Crumble so viele andere wichtige Botschaften enthält, kann ich darüber gut hinwegsehen!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Penguin-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung