It starts with us - Nur noch einmal und für immer von Colleen Hoover

Autorin: Colleen Hoover
Verlag: *dtv
Preis: 20,00€
Seiten: 352
Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …
Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …


Meinung

*It starts with us - Nur noch einmal und für immer von Colleen Hoover ist am 18.10.2022 im *dtv-Verlag erschienen und ist die Fortsetzung von *Nur noch ein einziges Mal.

Eigentlich war ich mir sehr sicher, dass ich nach dem Ende des ersten Teils nicht zwingend einen zweiten gebracht hätte, da ich dieses Ende doch sehr passend fand, als ich dann jedoch mit der Fortsetzung begonnen habe, war mein Happy-End-liebendes-Herz sehr schnell Feuer und Flamme und ich habe mich so für Atlas und Lily gefreut, dass sie nun noch so langer Zeit endlich doch wieder den Weg zueinanderfinden. Die Geschichte der beiden ist wirklich keine leichte und die beiden mussten schon so viel durchstehen und nicht immer konnten sie dies zusammen. Ich fand es gut, dass die Geschichte die individuellen Probleme der beiden in den Fokus gerückt hat und gerade was Lily angeht, fand ich die Situation mit Ryle sehr authentisch und glaubwürdig. Und obwohl sie sich nicht vollends von Ryle lösen kann, fand ich es so schön zu sehen, wie stark sie mittlerweile geworden ist und dass sie gelernt hat für sich einzustehen, aber auch sich anderen anzuvertrauen. In diesem Teil hat ihre Geschichte wahnsinnig viel Mut gemacht und ich habe mich so sehr für sie gefreut, dass sie sich befreien konnte. Auch Atlas Geschichte habe ich sehr gemocht und fand es wunderschön, auch endlich mehr über ihn zu erfahren, dadurch wurde vieles an ihm noch einmal verständlicher. Die Liebesgeschichte zwischen ihnen war auch wirklich gelungen, wobei ich auch sagen muss, dass ich ab und zu den Eindruck hatte, dass der Hauptaspekt, wieso sie so um diese Beziehung kämpfen, darin begründet ist, dass sie sich als Jugendliche geliebt haben, was ich dann doch ein bisschen schade fand, da mir ein wenig der Gegenwartsbezug gefehlt hat. Für mich gab es zu wenig Momente aus ihrem Erwachsenenleben, die diese Anziehung erklärt haben bzw. verständlicher gemacht haben. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich die Chemie zwischen den beiden leider nicht zu 100% gefühlt habe und zum Teil auch als etwas sehr konstruiert empfunden habe. Nichtsdestotrotz greift das Buch so wichtige Themen auf und hat mir aufgrund dieser sehr gefallen. Natürlich gab es auch so wirklich schöne Momente zwischen den beiden und ich habe mich sehr für sie gefreut, dass sie nun endlich zueinanderfinden konnten und ihr verdientes Happy End erhalten haben, aber ich hätte mir einfach noch Momente gewünscht, die über das gemeinsame in der Vergangenheit schwelgen hinausgegangen wären. Neben den beiden Hauptcharakteren gab es auch wieder spannende Nebencharaktere, allen voran Ryle, der eine deutlich größere Rolle gespielt hat, als ich dachte, aber genau das fand ich im Nachhinein wirklich gut gemacht, da hier wieder gekonnt auf die Schwierigkeiten von toxischen Beziehungen hingewiesen wurde, jedoch ohne sie in den Fokus zu rücken, sondern hauptsächlich um zu zeigen, wie nachhaltig sie das Leben einer Person beeinflussen können. 


Fazit

Ein gelungener Roman über das Nachhallen von toxischen Beziehungen und das Finden von neuem Glück. Für alle *Nur noch ein einziges Mal-Fans eine absolute Leseempfehlung, da das Buch neue Blickwinkel ermöglicht und Lily und Atlas endlich Glück schenkt. 

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *dtv-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung