Catching Feelings von Kira Licht

Autorin: Kira Licht
Verlag: *Planet!
Preis: 16,00€
Seiten: 480
 


Inhalt

Sie sind wie Feuer und Eis.

Nach langer Zeit ist Lys, Tochter eines Delikatessen-Fabrikanten, zurück in ihrer Heimat Blackfish Bay, einem malerischen Küstenort im eisigen Alaska. Lys will endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich mit ihrem Vater aussöhnen. Umso misstrauischer begegnet sie Zane – denn sie glaubt, er sei eingestellt worden, sie zu überwachen. Doch Zane verfolgt eigene Ziele: Er ist Mitglied der Seawolves, einer Gruppe von Umweltaktivisten, die kriminelle Machenschaften in der Firma von Lys Vater untersucht. Überzeugt, dass Lys darin verwickelt ist, will Zane sich von ihr fernhalten. Als sich die beiden dennoch ineinander verlieben, werden ihre Gefühle auf eine harte Probe gestellt …

Meinung

*Catching Feelings von Kira Licht ist am 27.01.2022 im *Planet!-Verlag erschienen.

Sowohl Setting als auch Thema dieses New-Adult-Romans haben mich sofort angesprochen und ich war Feuer und Flamme gemeinsam mit Lys und Zane die Weite von Alaska zu erforschen. Lys war eine durchaus spannende Protagonistin, die das ein oder andere Geheimnis zu Beginn zu verbergen versucht. Grundsätzlich fand ich sie sehr sympathisch und konnte ihr früheres Verhalten auch bedingt greifen, besonders stark fand ich jedoch, dass sie ihre Fehler eingesehen hat und nun an einen Punkt gelangt ist, an dem sie auch bereit ist, für diese einzustehen. Trotzdem hätte ich mir hier schon noch ein paar Szenen im familiäreren Kontext gewünscht, da dieses ganze Thema für mich doch etwas zu sehr an der Oberfläche gekratzt hat, obwohl es eigentlich schon ein wichtiger Aspekt der gesamten Geschichte war. Dafür hat sich Zane umso mehr in mein Herz gestohlen, ich fand ihn und vor allem seine Tätigkeit als Umweltaktivist sehr interessant und bewundernswert! Außerdem finde ich es wirklich großartig, dass das Buch das Thema so in den Fokus rückt und auf subtile Art und Weise zum Nachdenken anregt! Gleiches gilt für die Tatsache, dass gleichsam die Schattenseiten dieser Aktivitäten gezeigt wurden beziehungsweise das trotz bester Absichten eine Radikalisierung nicht in allzu weiter Ferne liegt. Mir hat *Catching Feelings insbesondere auf inhaltlicher Ebene viel gegeben und kann es euch schon jetzt empfehlen, wenn Umwelt-Aktivismus ein Thema ist, das euch interessiert und am Herzen liegt. Aber auch auf emotionaler Ebene mochte ich die Geschichte von Lys und Zane wirklich gern. Die Annäherung der beiden fand zwar recht langsam statt und war von anfänglicher beidseitiger Skepsis geprägt, doch trotzdem haben die beiden auf sehr authentische Art und Weise zueinandergefunden. Insgesamt fand ich die Darstellung ihrer Gefühle und ihrer Beziehung zueinander sehr gelungen, da sie etwas ungemein Realistisches hatte und in einem Tempo erfolgt ist, das es einem sehr leicht gemacht hat, die Gefühle der beiden nachzuempfinden. Der Schreibstil konnte mich im Großen und Ganzen überzeugen, auch wenn es hin und wieder einige Längen gab, die es so vielleicht gar nicht unbedingt gebraucht hätte. Nichtsdestotrotz hatte ich beim Lesen viel Spaß und fühlte mich jederzeit gut unterhalten und gerade das Ende hat mich dann auch noch emotional richtig gekriegt. 

Fazit

Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die den Fokus auf wirklich wichtige Themen legt und gerade deswegen umso mehr überzeugen und zum Nachdenken anregen kann! Von mir in jedem Fall eine Empfehlung, wobei ich jedoch anmerken möchte, dass die Geschichte insgesamt etwas recht Jugendliches hat und daher vielleicht doch eher die etwas jüngere Leserschaft besonders glücklich machen kann, wer sich daran jedoch nicht stört, der sollte definitiv einen Blick in *Catching Feelings werfen!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Planet!-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

*Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung