We Are Like the Sky von Marie Niebler

Autorin: Marie Niebler
Preis: 14,00€
Seiten: 400
Sind deine Versprechen stärker als deine Träume?

Als Leevi nach zehn Jahren wieder Kontakt zu seiner Kindheitsfreundin Riven aufnimmt, könnte der Anlass nicht trauriger sein. Ausgerechnet er war es, der ihren Vater orientierungslos am Strand vorfand. Nun möchte er alles tun, um ihr beizustehen, denn auch nach all den Jahren spürt er eine tiefe Verbundenheit zu Riven. Sie scheint seine Gefühle zu erwidern, doch je besser Leevi sie neu kennenlernt, desto mehr zweifelt er daran, ob er gut genug für sie ist. Sein Leben als einfacher Fischer ist so weit weg von der glamourösen Welt, in der Riven zu Hause ist, wie es nur sein kann. Wie soll er ihr und ihren Träumen gerecht werden, wenn er nicht einmal seine eigenen verwirklichen kann?

Meinung

*We Are Like the Sky von Marie Niebler ist am 21.02.2023 im *Mira Taschenbuch-Verlag erschienen und ist der zweite Teil der Like-Us-Reihe. 

Während ich beim ersten Teil etwas brauchte, um in die Geschichte zu kommen, ist mir das bei *We Are Like the Sky quasi sofort geglückt. Riven, die sich irgendwie nirgendwo so richtig zugehörig fühlt und sich dadurch immer etwas einsam fühlt, hat es mir direkt angetan und ich konnte sie so gut nachvollziehen! Und auch Leevi hat sich mit seiner herzlichen und gutmütigen Art schnell in mein Herz geschlichen. Ich fand es außerdem wunderschön mitzuerleben, wie sich die beiden nach so vielen Jahren wieder annähern und die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufblüht. Beide rufen im jeweils anderen so viele gute Seiten hervor und ihr ehrlicher Umgang miteinander hat mir ebenso gefallen. Dass sie sich dem Knistern zwischen ihnen nicht lange verwehren können, war quasi schon von der ersten Begegnung an klar und ich finde die Art und Weise, wie die beiden schließlich zueinander gefunden haben, war sehr authentisch und auch die Probleme, vor denen die beiden trotz aller Gefühlen standen, waren glaubwürdig und haben viele ihrer Handlung nachvollziehbar gemacht. Und obwohl mir die Lovestory wahnsinnig gefallen hat, hat mich das Buch tatsächlich aus einem anderen Aspekt sehr berührt und das ist die Familiensituation von Riven. Ich muss gestehen, dass mir die ein oder andere Träne entwischt ist, weil ich Riven Hoffnungs- und Hilflosigkeit so nachfühlen konnte. Ich fand wirklich alles an ihrer familiären Situation so wahnsinnig bewegend! Außerdem fand ich auch das Thema rund um ihren Vater sehr wichtig und gut umgesetzt! Und ja, *We Are Like the Sky mag in erster Linie ein Liebesroman sein, aber für mich war er noch viel mehr und die Liebe zwischen Riven und Leevi war zwar wunderschön und bewegend, aber das Buch hat noch so viel mehr abseits davon zu bieten! Auch die anderen Nebencharaktere haben so eine tragende Rolle gespielt, sodass sich das Setting und die Figuren so harmonisch und aufeinander abgestimmt angefühlt haben, dass man eigentlich gar nicht anders kann, als sich gemeinsam mit Riven nach Malcolm Island zu wünschen! Auch der Schreibstil hatte etwas wahnsinnig Atmosphärisches und hatte genau die richtige Emotionalität, ohne dabei dauerhaft bedrückend zu sein, eher im Gegenteil trotz all der Schwere, die auf Riven lastet, war die Geschichte immer wieder geprägt von sehr humorvollen und aufmunternden Momenten! 

Fazit

Für mich ein kleines Highlight mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte. Für mich hat an dem Buch einfach alles gestimmt und ich war fast ein bisschen wehmütig als die Geschichte von Riven und Leevi zu Ende war, freue mich aber hoffentlich auf ein Wiedersehen mit den beiden im dritten Teil! 

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Mira Taschenbuch-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung