If he had been with me von Laura Nowlin

Autorin: Laura Nowlin
Verlag: *Penguin
Preis: 16,00€
Seiten: 400
 


Inhalt

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann? Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Meinung

*If he had been with me von Laura Nowlin ist am 14.06.2023 im *Penguin-Verlag erschienen. 

Ich war von Anfang an sehr neugierig auf diese Geschichte, hab jedoch versucht möglichst erwartungsfrei an das Buch heranzugehen und habe daher im Vorfeld auch wenig nach anderen Meinungen gesucht, was definitiv die richtige Entscheidung war, denn *If he had been with me hat sich als eine Geschichte entpuppt, mit der ich so in keiner Art und Weise gerechnet habe! Ich möchte jedoch gleich zu Beginn festhalten, dass es sich bei *If he had been with me in jedem Fall, um einen Jugendroman handelt, einen wirklich gelungenen! Wir begleiten in dieser Geschichte Autumn auf ihrem Weg während der High-School und tatsächlich erstreckt sich der Zeitraum, in dem das Buch spielt, über mehrere Jahre, was ich großartig fand, da Autumn eine spannende Entwicklung hinlegt, die jedoch nur über diesen langen Zeitraum funktionieren kann. Generell muss ich sagen, dass ich selten ein Buch gelesen habe, in dem die Figuren so altersgerecht und authentisch dargestellt gewesen sind! Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein 14-jähriges Ich dieses Buch wahnsinnig geliebt hätte, da die Gedankengänge der Protagonistin, aber auch die Handlungen von ihr und ihren Freund*innen so wahnsinnig glaubhaft waren. Ich saß mehrfach während des Lesens da und hatte das Gefühl, wow, genau das hätte ich in dem Alter auch gedacht oder getan und das fand ich wirklich großartig! Und natürlich verhält sich Autumn nicht immer reflektiert und ist naiv und setzt Prioritäten, die von außen betrachtet nicht immer logisch erscheinen, aber seien wir ehrlich, wer von uns war mit 15 denn nicht auch so? Wie gesagt, hier liegt in meinen Augen eine riesige Stärke des Romans, denn er begegnet den Figuren auf Augenhöhe! Für mich war es sehr spannend mitzuverfolgen, wie sich Autumns Leben immer weiterentwickelt und sie über sich hinauswächst, Grenzen setzt und erkennt, was vielleicht doch wichtiger ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Handlung insgesamt etwas zu sehr auf genau diesem Aspekt stehen geblieben ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es genau so gewollt gewesen ist, dass es hauptsächlich ein Roman über die Charakterentwicklung ist oder mir bei den restlichen Handlungssträngen einfach die Tiefe gefehlt hat und sie für mich nicht so im Fokus standen, wie sie es in meinen Augen gekonnt hätten, denn thematisch war hier so so viel Potenzial! Ich fand es außerdem auch etwas schade, dass die Freundschaft von Autumn und Finny insgesamt relativ wenig Raum bekommen hat, ich hätte mir durchaus mehr Rückblenden vorstellen können, die beim Lesen dieses Band zwischen den beiden greifbarer hätten machen können. Das fand ich etwas schade und so konnte ich die beiden zusammen leider nicht so fühlen, wie ich es mir gewünscht hätte, insbesondere bei den emotionaleren Szenen hat mir einfach etwas gefehlt. Nichtsdestotrotz habe ich *If he had been with me wahnsinnig gerne gelesen und habe das Gefühl in meine eigene Jugend zurückversetzt zu werden, sehr genossen. Ich würde auch eigentlich so gerne etwas zum Ende schreiben, da mich das doch sehr ratlos zurückgelassen hat, aber da würde ich dann doch zu viel vorwegnehmen, aber falls ihr das Buch auch gelesen habt, wäre ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie ihr das Ende erlebt habt! Laura Nowlin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich durch seine Leichtigkeit auszeichnet, dadurch bin ich auch sehr schnell voran gekommen. Doch auch hier fehlte mir insgesamt ein wenig die Tiefgründigkeit, die der Geschichte vielleicht das gewisse Etwas gegeben hätte, dass es vielleicht sogar ein Highlight hätte sein können. 

Fazit

Ein wirklich gutes Jugendbuch, dass durch authentisch gezeichnete Figuren überzeugen kann! Mir fehlte zwar etwas die Tiefe, aber ich hatte auch das Gefühl, dass ich nicht zu 100% die Zielgruppe bin und ich kann mir so gut vorstellen, dass dieses Buch Jugendlichen so viel mehr geben kann als mir! 

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Penguin-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung