Unsafe von Leonie Lastella

 Titel: *Unsafe
Autorin: Leonie Lastella
Verlag: *dtv
Preis: 15,00€
Seiten: 448
 


Inhalt

Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht … Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.

Meinung

*Unsafe von Leonie Lastella ist am 13.07.2023 im *dtv-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Seaside-Hideaway-Dilogie. 

Ich glaube meine Vorfreude auf ein Buch war selten größer als auf *Unsafe, denn die im Klappentext angedeutete Romance-Suspense-Richtung hat mich direkt neugierig gemacht und ich habe zudem bisher nichts Vergleichbares gelesen! Wir begleiten also Nevah, die gezwungenermaßen mit ihrer Familie in Rockaway Beach einen Neustart wagen muss und niemandem von ihrem alten Leben erzählen darf, das hat dazu geführt, dass sich Nevah auch erst einmal ein Stück weit selbst wiederfinden muss, denn nach den schrecklichen Erlebnissen in ihrer Vergangenheit, wird sie sehr stark von Angst und Panik dominiert und muss Stück für Stück lernen, diese zu besiegen. Dass sich ihr Bruder, mit dem sie eigentlich all das gemeinsam verarbeiten könnte, lieber abschottet und mit dem neuen Nachbar feiert, macht es für sich nicht leichter in Rockaway Beach ein neues Zuhause zu finden. Ich konnte Nevahs Befürchtungen und Ängste zu Beginn wirklich gut nachempfinden und fand ihr Verhalten sehr authentisch, allerdings hat das auch ein wenig dafür gesorgt, dass ich nicht das Gefühl hatte sie als Person wirklich näher kennenzulernen, da sie doch sehr von ihrer Angst beherrscht wurde. Dadurch habe ich etwas länger gebraucht, bis ich überhaupt eine Bindung zu ihr aufbauen konnte und war am Anfang leider nicht so sehr in der Geschichte, wie ich es mir erhofft habe. Dennoch konnte ich es gut nachvollziehen, wieso es für Nevah so schwer war und fand die Darstellung grundsätzlich gelungen und authentisch. Auch Jackson war für mich keine ganz so leichte Figur, obwohl ich seine Mauern dann doch noch etwas besser durchschauen konnte und bei ihm fiel es mir durch einige Nebencharaktere auch leichter, mich in ihn hineinzuversetzen. Ich mochte es außerdem sehr, dass man durch ihn ein besseres Gefühl für Miller erhalten und nicht nur seine abweisende Art gegenüber Nevah gesehen hat. Generell hatte ich aber den Eindruck, dass die Geschichte sehr auf die Geschehnisse zwischen Nevah und Jackson reduziert war und die Nebencharaktere insgesamt wenig Raum bekommen haben, von Miller vielleicht einmal abgesehen, was ich tatsächlich etwas schade fand, da es viele Charaktere gab, die ich spannend fand. Generell hat *Unsafe so einige spannende Themen angesprochen, beispielsweise fand ich die Hintergrundgeschichte von Jackson wirklich gut und konnte gerade zum Ende hin bei seiner Suche nach Antworten richtig mit ihm mitfiebern. Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen als sich Nevah und Jackson angenähert haben und für mich fühlte sich die Lovestory leider etwas zu oberflächlich an, zeitweise hatte ich sogar eher das Gefühl einen Jugendroman zu lesen, obwohl es dafür dann doch etwas zu spicy war! Und obwohl ich doch einige kleinere Kritikpunkte habe, muss ich dennoch sagen, dass mich *Unsafe wirklich wahnsinnig gut unterhalten hat und ich das Buch richtig gerne gelesen habe! Ich fand beispielsweise das Setting wirklich toll und mochte auch die spannungsvollen Momente sehr, außerdem bin ich wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil und freue mich darauf, Miller endlich besser kennenzulernen.

Fazit

Hinter *Unsafe verbirgt sich eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die für mich zwar kleinere Schwächen hatte. Dafür konnte mich das Setting und der Suspense-Anteil aber umso mehr überzeugen und ich hatte wirklich schöne Lesestunden mit dem Buch und bin nun voller Vorfreude auf den zweiten Teil!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *dtv-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung