A Song to Raise a Storm von Julia Dippel

Autorin: Julia Dippel
Verlag: *Planet!
Preis: 19,00€
Seiten: 512
 


Inhalt

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen. Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten … In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen, gefährlichen Intrigen, einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall, dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

Meinung

*A Song to Raise a Storm von Julia Dippel ist am 09.10.2023 im *Planet!-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Sonnenfeuer-Ballade.

Mit *A Song to Raise a Storm habe ich mich mal wieder etwas aus meiner Komfortzone herausgewagt und habe mich mal wieder an eine Romantasy-Geschichte herangewagt! Schon in Izara mochte ich den Schreibstil von Julia Dippel wahnsinnig gern und war aus diesem Grund auch sehr neugierig auf dieses Buch, da es im Vergleich auch weniger nach Urban Fantasy klang. Auch hier hat es Julia Dippel wieder geschafft, dass sich die Welt schnell sehr real und authentisch anfühlt, auch wenn ich hier natürlich auch sagen muss, dass ich keine große High-Fantasy-Leserin bin und daher vielleicht auch etwas leichter zu beeindrucken bin, aber ich habe es sehr genossen in die Welt der Licht- und Dunkelwesen einzutauchen! Die angespannte Situation zwischen diesen, aber auch zwischen ihnen und den Menschen ist von Beginn an greifbar und hat eine ganz eigene Spannung erzeugt! Sintha, die halb Mensch und halb Qidhe hat in dieser Welt in jedem Fall keinen richtigen Platz und muss ihre wahre Herkunft um jeden Preis geheim halten, doch das gestaltet sich mit einem Mal sehr schwierig, als sie gemeinsam mit einem der mächtigsten Dunkelwesen in einem eingeschneiten Gasthof festsitzt. Doch der Vakàr Arezander sieht in ihr jedoch seine Chance, einen Mörder zu fassen, der sein Unwesen treibt. Auf dieser Grundlage ist ein spannender Romantasy-Roman entstanden, der mich von Seite eins in seinen Bann gezogen hat! Das lag insbesondere an den interessanten Figuren, denn Arez ist ein vielschichtiger Protagonist, der auf der einen Seite sehr Bad-Boy-mäßig daherkommt, dann jedoch wiederum seine weichen Seiten hat und man nicht so richtig weiß, in welche Schublade man ihn denn nun stecken könnte. Letztendlich lässt er sich auch in keine Schublade stecken, denn durch seine vielen Geheimnisse ist er zwar besonders faszinierend, doch man merkt auch schnell, dass es seiner Position geschuldet ist, dass er um sich herum so hohe Mauern errichtet hat! Dass von ihm eine besondere Anziehung ausgeht, findet auch unsere Protagonistin Sintha, die alles andere als auf den Mund gefallen ist und sich mehr als einmal mit Arez anlegt, obwohl das nicht unbedingt die klügste Entscheidung ist. Obwohl zwischen den beiden so viel steht, haben sie auch eine ungemeine Chemie, die einen nur so in seinen Bann zieht! Die Dialoge der beiden sind spannungsgeladen und humorvoll gleichzeitig, was für mich eine perfekte Mischung war und mich dazu gebracht hat, wahnsinnig mit den beiden mitzufiebern. Für mich haben sich die beiden auch wahnsinnig authentisch angefühlt und es hat mir so viel Spaß gemacht, zu verfolgen, wie sich die beiden der gegenseitigen Anziehung um jeden Preis entziehen wollen, es aber einfach nicht schaffen! Grundsätzlich hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Geschichte sehr Charakter-Driven ist und die eigentliche Handlung sogar eher im Hintergrund steht, was mich tatsächlich überhaupt nicht gestört hat, da ich es cool fand erst einmal einen umfassenden Blick in die Welt und die Figuren zu erhalten, zumal es sich hier auch um den ersten Teil handelt, der viel Potenzial für Folgebände geschaffen hat! Zum Ende hin wurde es dann noch einmal wirklich spannend, allerdings möchte ich hier nichts vorwegnehmen. Die Idee, die Welt und die Fantasy-Einflüsse finde ich in jedem Fall wirklich gelungen und obwohl die Story jetzt erst einmal noch nicht so super komplex ist, hatte das Buch auf mich eine wahre Sogwirkung und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so unterhaltsam und humorvoll, aber dann wiederum spannend und düster war. Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig auf den zweiten Teil und finde Julia Dippel hat einen total intensiven Schreibstil, der ein wirklich in seinen Bann zieht, der neugierig macht, der fesselt, der unterhält, der zum Mitfühlen einlädt und es schafft, die Bindung der Charaktere zueinander so darzustellen, dass man das Gefühl hatte, mit dabei zu sein!

Fazit

 Ein gelungener Auftakt, der in einer spannenden Fantasywelt spielt, aber gleichzeitig eine tolle romantische Geschichte erzählt! Mich konnte *A Song to Raise a Storm in seinen Bann ziehen und ich bin so gespannt, wie es mit Sintha und Arez weitergehen wird und wie sie sich den neuen Problemen stellen werden!

Kategorie: Pageturner


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Planet!-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung