One Second to Love von Kristina Moninger

Autorin: Kristina Moninger
Verlag: *Forever
Preis: 14,99€
Seiten: 432
 


Inhalt

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ... Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Meinung

*One Second to Love von Kristina Moninger ist am 31.08.2023 im *Forever-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Breaking-Waves-Reihe.

Mit *One Second to Love erleben wir eine Liebesgeschichte, die parallel mit einigen Suspense-Elementen und einem traumhaften und atmosphärischen Setting aufwartet, die Ausgangslage dieser Geschichte ist für meinen Geschmack also wirklich perfekt! Im ersten Teil begleiten wir Avery auf einer Reise, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart spielt. Avery ist eine spannende Protagonistin, die man durch die Einblicke in ihre Vergangenheit ziemlich gut kennenlernt, grundsätzlich mochte ich die Kapitel aus der Vergangenheit sehr gern, da man so ein gutes Verständnis für sie, aber auch für die vier anderen Mädels erhalten hat und sich ein relativ gutes Bild ihrer Freundschaft machen konnte. Avery ist sowohl durch die Geschehnisse mit Josie als auch mit Jake sehr geprägt worden und hat ein ziemliches Vertrauensproblem, das hin und wieder dafür gesorgt hat, dass mir ihr Handeln etwas zu drastisch erschien, wobei die Gründe dann doch wieder recht gut nachvollziehbar waren und zu ihrem Charakter gepasst haben! Mit Jake haben wir einen interessanten Gegenpart, der es mir alles andere als leicht gemacht hat.  Ich hatte wirklich meine Schwierigkeiten mit ihm und gefühlt hat er sich die ersten zwei Drittel der Geschichte in meinen Augen moralisch äußerst fragwürdig verhalten. Ich konnte auch Averys Anziehung zu ihm nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings muss ich hier sagen, dass man in Jakes Gefühlswelt relativ wenig Einblick bekommen hat und die Geschichte grundsätzlich auch schon ein wenig so angelegt war, dass man eben nicht unbedingt mit ihm sympathisiert. Man hat jedoch trotzdem mitbekommen, dass er ein sehr gebrochener Charakter ist und dass in ihm sehr viel mehr brodelt als er nach außen hin zeigt. Die Darstellung fand ich daher dann wiederum sehr gelungen, auch wenn er trotzdem nicht mein Lieblingscharakter geworden ist, da es mir einfach zu lange gedauert hat, bis man eine Erklärung für sein Verhalten erhalten hat. Auch wenn durchaus noch einige Dinge passieren, die sein Verhalten erklären. Ich möchte eigentlich nicht sagen entschuldigen, weil es das ist es nicht. Diese Dinge sorgen jedoch schon dafür, dass man ein wenig Verständnis für ihn aufbringt, auch wenn dies wirklich spät im Verlauf der Geschichte passiert, das hat es mir jedoch schwer gemacht, die Lovestory wirklich zu fühlen. An sich mochte ich die Geschichte trotzdem wirklich gern. Besonders, da ich die Idee, dass sich der Hauptplot durch alle vier Bücher zieht und sich um das Verschwinden von Josie dreht sehr cool finde. Man hat in diesem Teil zwar nicht allzu über das eigentliche Verschwinden erfahren, was daran lag, dass erst mal viel erklärt werden musste beziehungsweise alle Charaktere vorgestellt wurden. Dadurch ist jedoch der Spannungsanteil etwas in den Hintergrund gerutscht, was ich nicht schlimm fand, da ich relativ große Hoffnungen in die Folgebände setze. Gleichzeitig ist es dann auch eine individuelle Liebesgeschichte, was eine interessante Mischung ist. Mein Problem an dieser Stelle war dann hauptsächlich, dass ich die Lovestory nicht so sehr gefühlt habe, wie ich es mir gewünscht habe, aber das lag wie schon erwähnt daran, dass Jackson einfach nicht mein Bookboyfriend Nummer eins geworden ist und, dass sich die Probleme zwischen den beiden Protagonist*innen hauptsächlich auf Misskommunikation zurückführen lassen und davon bin ich leider nicht der größte Fan. Ich hab tatsächlich meine Schwierigkeiten mit diesem Trope und hab mich auch beim Lesen häufiger dabei erwischt, dass ich dachte: "Redet doch bitte einfach miteinander". Auch wenn die Gründe, warum wenig bis keine Kommunikation stattgefunden hat, durchaus vorhanden waren, waren sie mir nicht unbedingt ausreichend genug und man hätte sich hier einiges an Drama sparen können, wenn die beiden einfach mal vernünftig miteinander gesprochen hätten. Daher fiel es mir etwas schwer, die Gefühle der beiden zu verstehen und nachzuempfinden, was wirklich schade gewesen ist, aber nichts, desto trotz hatte ich trotzdem viel Spaß beim Lesen. Ich mochte, dass es immer wieder kleine Momente gab, in denen man mit rätseln konnte, was mit Josie passiert ist und überhaupt was das für eine Freundschaft gewesen ist, denn da gibt’s auch noch viele Fragezeichen. Also zumindest bei mir und von daher fand es gar nicht so wahnsinnig schlimm, dass die Liebesgeschichte jetzt nicht meine favorisierte gewesen ist. Ich bin allerdings sehr gespannt, was mich in den folgenden Teilen erwarten wird, denn ich habe diese Mädelsgruppe schon jetzt in mein Herz geschlossen und könnte mir gut vorstellen, dass mich die Liebesgeschichten aus den anderen Teilen dann auch noch mehr überzeugen, einfach weil sie sich um andere Figuren drehen.

Fazit

  Eine sehr lesenswerte und unterhaltsam Geschichte über eine Freundschaft, die aus Gründen auseinanderbricht, die zunächst nicht ersichtlich sind und so eine gewisse Spannung erzeugen, besonders da eines der Mädchen seit vielen Jahren verschwunden ist. Außerdem ist es eine Liebesgeschichte, die mit viel Drama daherkommt, ob man das mag oder nicht ist es individuell vermutlich recht unterschiedlich, mich konnte sie nicht zu 100 % abholen, aber ich glaube, dass auch diese Liebesgeschichte ihre Liebhaber*innen hat und von daher gibt es von mir hier ganz klare Leseempfehlung und ich glaube, das könnte eine ganz großartige Reihe werden, die durch die Mischung aus Lovestory und Suspense-Elementen zu überzeugen weiß!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Forever-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung