Check & Mate von Ali Hazelwood

Autorin: Ali Hazelwood
Verlag: *Heyne
Preis: 18,00€
Seiten: 416
 


Inhalt

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Meinung

*Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe von Ali Hazelwood ist am 15.11.2023 im *Heyne-Verlag erschienen.

Mit *Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe hat mich Ali Hazelwood restlos überzeugt! Ich muss gestehen, dass ich zunächst etwas skeptisch war, inwiefern mich Schach als Thema in einem Buch fesseln kann, aber es hat mir so wahnsinnig gut gefallen und ich fand die ganzen Einblicke, die man in diesen Sport erhalten hat, wirklich spannend! Aber was mir an diesem Buch wohl am besten gefallen hat, war der unfassbar humorvolle Schreibstil, dieses Buch hat es tatsächlich geschafft, mir ein Lachen zu entlocken und ich muss an diese Stelle gestehen, so wahnsinnig oft passiert es mir nicht, dass ich ein Buch wirklich witzig finde, aber hier gab es so so viele Stellen und Szenen, die perfekt aus dem Leben gegriffen waren und mit so viel Witz eingebaut waren, dass ich hier gar nicht anders konnte. Dabei ist es in meinen Augen oft eine Gratwanderung, dass Humor nicht in eine gewollte oder alberne Richtung abdriftet, aber hier ist dies absolut gelungen. Und obwohl der Unterhaltungswert dieses Buchs so enorm groß ist, ist es dennoch auch erst und verweilt nicht ausschließlich auf dieser humorvollen Ebene, gerade Mallorys Familiengeschichte hat oft genug Momente, die alles andere als lustig sind, aber die ihr auch so viel Kraft geben für das zu kämpfen, was sie liebt. Und auch Nolans Vergangenheit ist nicht unbedingt leicht gewesen, doch erklärt so viel von seinem Verhalten und seinen Ängsten. Zusammen ergeben die beiden eine wirklich gute Mischung, die durch eine wirklich gute Chemie überzeugt und ich habe die Annäherungen der beiden wahnsinnig gern verfolgt, ich mochte es auch wahnsinnig, wie sehr Nolan von Anfang an zu seiner Anziehung zu Mallory steht und sie damit mehr als einmal konfrontiert und Mallory es in ihrer Naivität nicht sehen will und sich vor allem verschließt, aber Nolan findet selbstverständlich trotzdem einen Weg in ihr Herz und schafft es ganz nebenbei auch, dass auch Schach wieder einen Platz darin erhält. Für mich ein wirklich rundum gelungenes Buch, das zwar am Ende mit etwas zu viel Drama aufwartet, dieses dafür aber auf wirklich gekonnte Art und Weise wieder auflöst und entkräftet, dass selbst das mich letztendlich kein bisschen gestört hat. Dass dieses Buch so unheimlich gut funktioniert, liegt zu großen Teilen auch an den zahlreichen Nebenfiguren, die der ganzen Geschichte so viel Leben und Authentizität einhauchen, dass sich dieses Buch fast so anfühlt, als wäre man selbst dabei!  

Fazit

Für mich war dieses Buch ein absoluter Volltreffer, ich hatte so viel Spaß beim Lesen, wie schon länger nicht mehr und habe wirklich ausnahmslos jede Seite genossen! Der humorvolle Schreibstil hat mich absolut gekriegt und auch die Lovestory war einfach nur süß und hat mich mitfiebern lassen! Eine riesengroße Empfehlung an dieser Stelle und ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, gerade wenn ihr Lust auf eine lockere, leichte und witzige Geschichte habt!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Heyne-Verlag und Tina Lurz für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung