Titel: *Magic Study
Autorinnen: Maria V. Snyder
Verlag: *reverie
Preis: 16,00€
Seiten: 448
Inhalt
Jenseits von Ixia liegen die Wurzeln der Magie...
Als die Entdeckung ihrer magischen Fähigkeiten zu einem Hinrichtungsbefehl führt, bleibt Yelena nichts anderes übrig, als nach Sitia zu fliehen, ihrem lang verschollenen Geburtsort. Dort hat sie die Chance, ihre Familie wiederzufinden, die sie nie kennengelernt hat. Doch Sitia ist ihr fremd und die Menschen, denen sie zu vertrauen glaubte, begegnen ihr mit Misstrauen und Hass – sogar ihr eigener Bruder.
Dann bekommt Yelena die Chance, in die Hauptstadt zu reisen. In der Zitadelle kann sie ihre magischen Fähigkeiten unter der Anleitung von Meistermagiern verfeinern. Während sie die Gesetze der Magie erlernt, trifft Yelena auch diejenigen, die keine Scheu davor haben, sie zu brechen. Und als ein abtrünniger Magier auftaucht, der es auf junge Frauen abgesehen hat, riskiert Yelena ihr Leben, um ihn zu stoppen.
Meinung
*Magic Study von Maria V. Snyder ist am 20.08.2024 im *reverie-Verlag erschienen und ist der zweite Teil der Chroniken-von-Ixia-Reihe.
Der erste Teil hat mir bereits richtig gut gefallen und so war meine Vorfreude auf den zweiten Teil fast noch größer, denn ich wusste, in welche Welt ich zurückkehren würde! Und diese Rückkehr war wirklich schön, auch wenn ich zu Beginn ein bisschen wehmütig war, dass man so gut wie alle altbekannten Figuren hinter sich lassen musste und in Sitia neue Freunde und Feinde, aber auch Familienmitglieder kennenlernen durfte! Gemeinsam mit Yelena durchlebt man also viele neue Eindrücke, was durchaus spannend war, aber der deutlichere Fokus auf die Magie hat mir mit am besten gefallen! Endlich hat man mehr über die komplexe fantastische Welt erfahren und es wurden doch einige Unklarheiten aufgedeckt! Doch natürlich blieb es auch in diesem Band nicht allzu lange friedlich und schon bald lauern die Gefahren an jeder Ecke! Wer auf der Suche nach einer spannungsvollen Fantasygeschichte ist, der macht mit dieser Reihe auf jeden Fall nicht viel falsch! Ich muss jedoch gestehen, dass es mir in diesem Teil fast ein wenig zu sehr um die politischen Geschehen und großen Gefahren ging, mir ein wenig der Fokus auf die Figuren gefehlt und offen gestanden auch die Liebesgeschichte, die im ersten Teil einen so schönen Beginn gefunden hat! Dadurch konnte mich gerade die erste Hälfte nicht ganz so fesseln, wie es Poison Study noch geschafft hat, aber nichtsdestotrotz hat das Lesen viel Spaß gemacht und ich muss wirklich sagen, dass ich so froh bin, dieser Reihe eine Chance gegeben zu haben! Der Schreibstil gefällt mir grundsätzlich wirklich gut, gerade die plotrelevanten Szenen sind sehr eindringlich und fesselnd geschrieben, hier konnte ich das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen! Allerdings empfand ich den Anfang als etwas schleppend, da hier dann doch recht viel World-Building und Charaktereinführung vorgeherrscht hat, die nach dem spannenden Ende des ersten Bands ein wenig das Tempo rausgenommen haben. Auch die emotionaleren Szenen haben mich nicht mehr ganz so erreichen können, dafür hat mir der Humor auch hier wieder wahnsinnig gut gefallen und Kiki hat sich sofort in mein Herz geschlichen!
Fazit
Eine wirklich spannende und gelungene Fortsetzung, die ganz neue Einblicke in die magische Welt erlaubt! Mir hat zwar ein kleines bisschen der Romance-Anteil gefehlt, aber die grundsätzliche Fantasyhandlung gefällt mir wahnsinnig gut und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weitergehen wird!
Kategorie: Leseempfehlung
Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *reverie-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung