When the Rain Burns von Justine Pust

Autorin: Justine Pust
Verlag: *Heartlines
Preis: 18,00€
Seiten: 480
 


Inhalt

  Nach dem verheerenden Schul-Amoklauf, bei dem sie ihre beste Freundin verliert, will Lina nur weg und vergessen. Sie lässt alles hinter sich – auch Liam, der sie durch die dunkelste Zeit begleitete. Als Lina Tom kennenlernt und sich verliebt, fühlt sie sich wieder geborgen. Doch was als glückliche Beziehung beginnt, wird schon bald zu einem Alptraum. Tom kontrolliert, demütigt und gaslightet sie. Lina muss die Kraft aufbringen und zu dem Menschen zurückkehren, der ihr schon einmal beim Überleben geholfen hat. Aber wird Liam immer noch für sie da sein? Und kann Lina sich selbst und der Liebe jemals wieder trauen?

Meinung

*When the Rain Burns von Justine Pust ist am 23.04.2025 im *Heartlines-Verlag erschienen.

Auf dieses Buch war ich von Anfang an sehr gespannt und gleichzeitig hatte ich auch ein wenig Angst davor, denn der Klappentext macht sofort deutlich, dass die Geschichte von Sina, die Justine Pust in diesem Roman erzählt absolut keine leichte ist, sondern eine, die einem das Herz brechen wird und ich war mir sehr sicher, dass Justine genau den richtigen Ton für dieses Buch finden wird! Und was soll ich sagen, das ist ihr mehr als gelungen! Ein zentrales Thema des Romans ist die toxische Beziehung in die Lina gerät und, puh, ich bin wirklich so beeindruckt davon, mit welchem Feingefühl dies gelungen ist! Linas Verhalten war in meinen Augen so nachvollziehbar und genau deshalb so schmerzhaft, denn obwohl man beim Lesen die ganze Zeit dachte, oh nein, bitte erkenn, was Tom tut, hat sich alles so authentisch angefühlt und ich muss wirklich sagen, dass ich bisher bei keinem Buch, das sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, so sehr das Gefühl hatte, verstehen zu können, wie eine toxische Beziehung überhaupt so weit kommen kann, in dieser Hinsicht war dieses Buch für mich wirklich augenöffnend! Genau deshalb war das Leseerlebnis auch ein sehr emotionales, denn man war wirklich nah an den Figuren dran und so oft hätte ich mir am liebsten gewünscht einschreiten zu können, aber so einfach funktioniert es leider nicht und gerade wie sehr sich Lina von all ihren Freund*innen und Vertrauen hat distanzieren lassen, war so krass mitzuerleben und ich glaube, dass mich eine Figur selten so wütend gemacht hat, wie Tom! Wenn dieses Buch also eins kann, dann ist es Emotionen und Gefühle zu wecken! Und das in alle Richtungen, also hier erlebt man wirklich eine Achterbahnfahrt! Und auch inhaltlich fand ich *When the Rain Burns auch wahnsinnig stark, denn neben dem ganz großen Thema der toxischen Beziehung, fanden auch viele weitere Themen einen Platz in diesem Roman und mich konnte das Gesamtpaket wirklich überzeugen. Ich fand es zudem recht erfrischend, dass die Liebesgeschichte einen eher kleinen Raum eingenommen hat, auch wenn dadurch bei mir in diesem Punkt vielleicht sogar ein wenig die Emotionen gefehlt haben und ich gerade das Ende ging etwas schnell, aber ich muss sagen, dass mich das überhaupt nicht gestört hat, weil die Liebesgeschichte in meinen Augen überhaupt nicht das tragende Element gewesen ist und diese Geschichte so so viel mehr zu bieten hat als nur darauf reduziert zu werden! Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht so viel mehr vorwegnehmen, denn ich finde das dieses Buch einfach beim Lesen überzeugt und seine ganze Kraft entfaltet, die ihr euch auf jeden Fall nicht entgehen lassen solltet! 

Fazit

Dieses Buch hat mich emotional sehr berührt und ich kann es euch aus genau diesem Grund wirklich nur ans Herz legen, auch wenn es alles andere als leichte Kost ist, sondern wirklich stellenweise sehr schmerzhaft ist und wütend macht, gleichzeitig schenkt es aber auch Hoffnung und macht Mut! Diese Mischung ist wirklich bewegend und großartig! Bitte gebt diesem Buch eine Chance!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Heartlines-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung