Rebel of the Light von Karla Eklund

Autorin: Karla Eklund
Preis: 17,00€
Seiten: 450
 


Inhalt

  Früher sprang Joe über Bauzäune, um bei illegalen Blockaden nicht verhaftet zu werden. Aus der rebellischen Jugendlichen wurde eine aufopfernde Krankenpflegerin, deren Ideale nur allzu oft mit hilfloser Wut kollidieren. Auf einer Demonstration gegen Rechtspopulismus begegnet sie dem Polizisten August, der für seine Sanftheit schon mehr als einmal belächelt wurde – und mit ebendieser Joes Herz entknotet. Doch Joe trägt nicht nur ihr eigenes emotionales Päckchen, sondern auch das ihres besten Freundes Kai mit sich herum. Und dessen Inhalt ist leicht entzündlich …

Meinung

*Rebel of the Light von Karla Eklund ist am 10.06.2025 erschienen.

Ich muss sagen, dass dieses Buch wohl mit zu meinen größten Überraschungen dieses Jahr gehört, denn ich hätte anfangs tatsächlich nicht unbedingt gedacht, dass es mich dermaßen kriegt und das hängt zu einem sehr großen Teil damit zusammen, dass *Rebel of the Light zwar auch eine Liebesgeschichte erzählt, aber der Fokus auch auf weiteren wichtigen Themen liegt! Denn die Storyline, die durch die Freundschaft von Kai und Joe erzählt wird, ist eine wirklich harte und ich fand es besonders eindrucksvoll, wie es Karla geschafft hier eine Freundschaft zu zeigen, die im Grunde kurz vorm Zerbrechen steht, wodurch eben auch die "schlechten" Seiten der Figuren ans Licht kommen, aber ich fand genau das hat die Geschichte eben auch so authentisch und eindrücklich gemacht. Insbesondere wie gekonnt die Geschichte gezeigt hat, dass man nicht nur für das Glück anderer leben kann, fand ich wirklich ganz großartig! Und natürlich war auch die Liebesgeschichte nicht zu verachten, denn Joe und August waren von Anfang an wirklich ein sehr schönes Paar, bei dem die Chemie definitiv gestimmt hat. Besonders schön fand ich, wie gegensätzlich August und Joe eigentlich sind und wie sich die beiden dadurch aus ihren Komfortzonen bringen konnten und daran gewachsen sind! Ich muss ohnehin sagen, dass ich sämtliche Charakterentwicklungen hier wirklich gut und nachvollziehbar fand! Das liegt auch daran, dass gesunde Kommunikation eine wesentliche Rolle gespielt, denn ich habe selten eine Liebesgeschichte gelesen, bei der ich immer wieder dachte, wow, die beiden haben einen wirklich tollen Umgang miteinander und klar gab es zwischen den beiden auch Konflikte, aber diese wurden auf so vernünftige und nachvollziehbare Weise geklärt, dass ich endlich einmal nicht das Gefühl hatte, dass künstlich Drama eingebaut werden musste, um eine Spannungskurve möglichst weit nach oben zu bringen. Ganz im Gegenteil, die Spannungskurve war hoch, weil man beide Seiten eben so gut verstehen konnte und die beiden gegenseitiges Verständnis füreinander hatten, aber eben erst einmal lernen musste, mit ihren individuellen Bedürfnissen umzugehen, das ist in meinen Augen die absolut größte Stärke dieses Romans! Und das alles wird von einem wirklich schönen Schreibstil begleitet, der einen sofort in die Geschichte zieht und durch einen emotionalen, berührenden Ton überzeugt!

Fazit

In meinen Augen war dieses Buch ganz großartig! Denn sowohl die Geschichte als auch die Figuren sind mehr als überzeugend und dabei wird so viel mehr als eine Lovestory erzählt, es geht um Freundschaft, der Suche nach sich selbst und dem auch ein Stück weit um das Erkennen des eigenen Werts! Aus all diesen Gründen ist das Buch wirklich lesenswert und ich kann es euch nur ans Herz legen! 

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Karla Eklund für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung