Inhalt
Meinung
Das Buch *New Chances von Lilly Lucas ist am 01. Juni 2021 im *Knaur-Verlag erschienen und ist der fünfte und finale Band der Green Valley-Reihe.
Und wieder einmal kann ich bei dieser Reihe nichts anderes zu dem Cover sagen, als dass es einfach wunderschön ist. Sie sehen zusammen alle so toll aus und ich kann und will mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt.
Aber kommen wir nun zur eigentlichen Geschichte, dir wir aus der Perspektive von der jungen Leonie erleben, die mit einem Haufen geplatzter Träume nach Green Valley kommt und dort auf den Barkeeper Sam trifft, der sofort ein offenes Ohr für sie hat. Ich mochte Leonie wirklich sehr gerne, das lag vor allem daran, dass sie so ein lebensfroher Charakter ist, der sich auch von Rückschlägen nicht lange stoppen lässt und das beste aus der Situation macht. Ich hab sie dafür sehr bewundert. Außerdem mochte ich ihre direkte Art sofort, sie hat kein Problem damit, offen anzusprechen, was sie denkt und möchte. Auch ihren Beruf beziehungsweise ihren Berufswunsch fand ich sehr spannend und fand es toll, wie sehr sie darin aufgegangen ist. So wie sie über Craftbeer gesprochen hat, hätte ich wahnsinnig gerne all die Sorten probiert, von denen sie geschwärmt hat, obwohl ich eigentlich überhaupt kein Bier mag. Auch die Art und Weise, wie sie mit Maya umgegangen ist, fand ich wirklich schön. Kommen wir nun zu Sam, den ich so in mein Herz geschlossen habe, weil er sich so rührend um seine Tochter Maya kümmert und nichts unversucht lässt, um der bestmögliche Vater für sie zu sein. Generell fand ich den Umgang mit diesem Thema sehr gelungen, für mich gab es genau die richtige Menge an Szenen mit und über Maya, dass man gemerkt hat, wie viel Bedeutung Maya für Sam hat, aber das Sam nicht nur darauf reduziert wurde, dass er ein alleinerziehender Vater ist. Obwohl ich mir durchaus gewünscht hätte, ihn ein wenig besser kennenzulernen, denn so richtig an sich herangelassen hat er einen nicht.
Die Chemie zwischen Sam und Leonie hab ich wirklich gemocht, schon bei ihrer ersten Begegnung flogen die Funken nur so. Ich fand auch die Art und Weise, wie sich ihre Beziehung zu einander entwickelt und verändert hat, sehr authentisch. Auch die Hürden, die sie zu bewältigen hatten und vor allem die Gedankengänge konnte ich jederzeit gut nachvollziehen. Gerade zum Ende fand ich die Problematik, vor der die beiden stehen, sehr glaubwürdig. Das eigentliche Ende fand ich jedoch ein wenig zu schnell, ich hätte mir einfach noch ein richtig schönes, romantisches und kitschiges Happy End für die beiden und für die ganze Reihe gewünscht, stattdessen wirkte, dass Ende etwas überstürzt, fast noch nicht ganz fertig.
Auch in New Chances haben wir wieder einige Begegnungen mit alten Bekannten, über die ich mich mehr als gefreut habe.
Generell war es einfach so schön, noch einmal nach Green Valley reisen zu dürfen und diesen absoluten Wohlfühlort mit all seinen herzlichen Einwohner*innen zu erleben, die Geschichten leben einfach so sehr von dieser Harmonie. Für mich fühlt es sich jedes Mal ein bisschen an wie Urlaub, aber auch wie Nachhause kommen und es macht mich fast schon ein wenig traurig, dass es nun wirklich das letzte Mal gewesen sein soll. Und auch New Chances passt mit seiner Handlung ganz wunderbar in dieses Setting und bringt einen zum Träumen, Schwärmen, Mitfiebern und sorgt dafür, dass man die Seele ein wenig baumeln lassen kann. Ich persönlich mochte die Parallelen zum ersten Band tatsächlich ganz gerne, da sich die Geschichten trotzdem ganz individuell entfaltet haben.
Der Schreibstil war wie gewohnt locker und leicht, mit der richtigen Mischung aus Humor und Leidenschaft. Wie auch schon bei den Vorgängern fiel es mir sehr schwer, dass Buch aus der Hand zu legen, da es sich einfach so gut lesen lässt und ich dieses Gefühl in Green Valley einzutauchen, so sehr liebe.
Fazit
Der letzte Teil der Green Valley-Reihe überzeugt mit der gewohnten Wohlfühlatmosphäre, die zum Träumen einlädt. Aber auch die eigentliche Geschichte und die Figuren lassen einen die Realität vergessen und nehmen einen auf eine wunderschöne Reise mit vielen romantischen Momenten mit.
Kategorie: Wohlfühlbuch
Bemerkung