Cliffworth Academy - Between Lies and Love von Jennifer Wiley

Autorin: Jennifer Wiley
Verlag: *Knaur
Preis: 14,00€
Seiten: 368
 


Inhalt

Die Chance auf ein Stipendium, das ihre Träume erfüllen könnte: 14 College-Absolvent*innen haben einen der begehrten Plätze im Sommerprogramm der Cliffworth Academy ergattert, wunderschön gelegen in einem altehrwürdigen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert an der Küste von Wales. Unter ihnen sind auch die ehrgeizige Vada McGowen und die schüchterne Macy Moore, die sich trotz aller Unterschiede zueinander hingezogen fühlen. Doch schon am ersten Tag werden sie in zwei Gruppen eingeteilt und erfahren, dass nur eine Gruppe am Ende des Programms mit Stipendien für die renommierte Cliffworth University belohnt wird. Ein erbitterter Konkurrenzkampf entbrennt, der mit immer dunkleren Methoden geführt wird. Vada und Macy stehen sich plötzlich als Feindinnen gegenüber – und können ihre Gefühle füreinander doch nicht leugnen. Hat ihre Liebe eine Chance gegen Lügen, Intrigen und skrupellose Machtspiele?

Meinung

*Cliffworth Academy - Between Lies and Love von Jennifer Wiley ist am 02.10.2023 im *Knaur-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Cliffworth-Academy-Reihe.

Auf dieses Buch habe ich mich wahnsinnig gefreut, da ich sehr gespannt auf die Dark-Academia-Vibes war. Und ich muss sagen, dass sie mir wirklich gut gefallen haben! Das ungewöhnliche Vorgehen bei der Stipendienvergabe war wirklich spannend, und der Wettkampf, der zwischen den Bewerber*innen entbrannt ist, hat mich schnell in seinen Bann gezogen! Unsere beiden Protagonistinnen Vada und Macy haben von der ersten Begegnung an eine besondere Verbindung, doch sie landen nicht in den gleichen Teams und kämpfen fortan gegeneinander. Schon allein diese Ausgangssituation hat mir gut gefallen. Dass die beiden sich trotzdem nicht als Rivalinnen gesehen haben, sondern ihre gemeinsame Zeit an der Cliffworth Academy so gut es geht genutzt haben, war schön mitzuverfolgen. Die beiden hatten eine außergewöhnliche Chemie, da sie auf den ersten Blick sehr unterschiedlich waren. Doch insgeheim haben die beiden weit mehr verbunden als der Wunsch, an die Cliffworth Academy zu gehen. Dadurch haben sie sich nur noch mehr verbunden gefühlt, und zunächst entstand zwischen ihnen eine wirklich schöne Freundschaft. Dabei haben beide schnell gemerkt, dass da mehr ist und dass sie sich diesem Mehr nicht länger entziehen wollen. Ich mochte es sehr, dass die beiden einen sehr offenen und ehrlichen Umgang miteinander hatten, und man hat für beide ein gutes Gespür bekommen. Auch die Hintergrundgeschichten der beiden haben mir gut gefallen und verdeutlicht, weshalb es für sie so wichtig ist, einen der begehrten Plätze an der Universität zu erhalten. Durch die Rivalitäten zwischen den beiden Gruppen gab es auch immer wieder viele spannungsvolle Momente, die die ein oder andere Überraschung parat hielten und für Wendungen gesorgt haben, die ich so nicht habe kommen sehen. Insgesamt hat mir also das Konzept des Buchs wirklich gefallen, und ich fühlte mich während des Lesens jederzeit bestens unterhalten. Durch die nahbaren Protagonistinnen, aber auch durch die vielseitigen Nebencharaktere war es ein Leichtes, in die Geschichte einzutauchen und mit den Anwärter:innen mitzufiebern! Dadurch, dass man außerdem beide Perspektiven kannte, war es beim Lesen auch total schwierig, sich für eine der beiden Gruppen zu 'entscheiden', und die Vergabe der Punkte war jedes Mal besonders aufregend! Jennifer Wiley hat hier wirklich einen tollen atmosphärischen Roman geschrieben, der durch seine Figuren, aber eben auch durch seine düsteren Vibes überzeugen kann! Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil und darauf, in das wirkliche Universitätsleben einzutauchen.

Fazit

 Dark-Academia-Vibes, eine gefühlvolle Liebesgeschichte und ein spannender Wettkampf - diese Mischung macht *Cliffworth Academy - Between Lies and Love zu einem unvergleichlichen Lesevergnügen, das ich innerhalb weniger Tage verschlungen hatte!

Kategorie: Pageturner


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Knaur-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung