The Way I Used to Be von Amber Smith

Autorin: Amber Smith
Verlag: Adrian
Preis: 18,95€
Seiten: 384
 


Inhalt

Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen. Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.?

Meinung

*The Way I Used To Be von Amber Smith ist am 23.08.2023 im Adrian-Verlag erschienen.

Gleich zu Beginn kann ich sagen, dass Eden mein ganzes Herz hat und sie dieses im Verlauf des Buchs gleich mehrfach zum Brechen gebracht hat! Ich habe das Buch schon vor ein paar Tagen beendet, aber mir fehlten bislang einfach die Worte, um meine Meinung zu diesem grandiosen Buch in Worte zu fassen! Es hat mich auf so vielen Ebenen berührt und ich habe buchstäblich mit Eden mitgelitten. Aber beginnen wir von vorn, die Ausgangslage dieser Geschichte könnte fast nicht schlimmer sein und genau an dieser Stelle ist mein Herz das erste Mal gebrochen. Für dieses junge Mädchen, der in einer Nacht so viel genommen wird, die in einer Nacht ihren Glauben an das Gute verliert und wahrscheinlich am schlimmsten, nach dieser Nacht nicht mehr weiß, ob sie ihrer eigenen Familie und ihrer besten Freundin wirklich alles anvertrauen kann. Aus Angst, tut sie es nicht und verschließt all ihren Schmerz tief in sich und eine Zeit lang wirkt es, als würde dies funktionieren, doch nach und nach wird klar, dass sie damit auch einen Teil von sich selbst verschließt. Sie ist nicht mehr in der Lage Gefühle zuzulassen und stößt alles und jeden von sich, der auch nur die kleinste Gefühlsregung in ihr hervorruft und an dieser Stelle brach mein Herz ein weiteres Mal. Denn wie viel Schmerz kann ein einzelner Mensch bitte allein ertragen? Sie macht alles mit sich selbst aus und stumpft dabei immer weiter ab. Dadurch wird sie nicht unbedingt zu einer großen Sympathieträgerin, insbesondere dadurch, dass sie anderen gegenüber nicht selten eine relativ fiese Haltung entgegenbringt, doch genau hier liegt meiner Meinung nach die große Stärke des Romans. Denn trotz all ihrer vermeintlichen Fehler bzw. ihres Fehlverhaltens hat man so ein wahnsinniges Verständnis für sie. Jede Abweisung ist nachvollziehbar und jeder Versuch des Vergessens bricht einem gleichzeitig wieder einmal das Herz und löst trotzdem tiefstes Verständnis für dieses Mädchen aus, das einfach nicht so richtig weiß, wohin mit sich selbst. Dieses Buch ist roh und ehrlich und tut verdammt weh, doch genau deshalb ist es so wichtig! Denn so schrecklich diese Geschichte auch sein mag, sie ist leider für viel zu viele Menschen bittere Realität und vielleicht gerade deshalb so wichtig. Für mich eines der besten Jugendbücher, das ich je gelesen habe und das ich daher nur empfehlen kann!

Fazit

Ein Buch, das mich auf eine ganz besondere Art und Weise berührt hat und mich nachhaltig zum Nachdenken angeregt hat! Denn nicht jede Geschichte kann von den schönen Seiten des Lebens erzählen und dieses Buch widmet sich den schrecklichen und tragischen Momenten! Für mich ein absolutes Highlight! 

Kategorie: Herzensbuch


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Adrian-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung