Titel: *Of Thunder and Rain
Autorin: Emmy Buckley
Verlag: *Forever
Preis: 14,99€
Seiten: 336
Inhalt
Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Sticker auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen. Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird …
Meinung
*Of Thunder and Rain von Emmy Buckley ist am 29.06.2023 im *Forever-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Färöer-Reihe.
*Of Thunder and Rain entführt uns auf eine der idyllischen Färöer-Insel und was für uns nach ganz vielen cozy Vibes klingt, scheint jedoch eine Art Gefängnis für unsere Protagonistin Lina zu sein, denn sie fühlt sich in Saksun immer einsamer, kann ihren Vater jedoch auch nicht allein zurücklassen. Ihre große Abwechslung ist daher das Bed & Breakfast, das sie auf die Beine gestellt hat und durch das immer wieder neue Touristen auf die Insel finden, so auch Louay. Ich muss sagen, dass ich die Ausgangssituation richtig gelungen finde und Linas Hin- und Hergerissenheit wirklich gut deutlich wurde, auch ihr Bedürfnis endlich etwas anderes von der Welt zu sehen, war sehr nachvollziehbar. Ich mochte auch wie die doch nicht ganz einfache Beziehung zu ihrem Vater in die Geschichte eingebettet wurde, da man so ein Verständnis für Lina entwickeln konnte, weshalb sie sich nicht einfach von Saksun verabschiedet und sieht, was das Leben sonst noch zu bieten hat. Ganz anders geht es hingegen Louay, der auf der Insel genau diese Einsamkeit sucht, um sich endlich auf die nötige Inspiration für sein nächstes Buch zu finden. Die Autorenperspektive, die man durch ihn erhält, fand ich sehr spannend und der Zwiespalt, den er durch sein erfolgreiches Autorendasein hat, von dem jedoch niemand weiß und seinem Wunsch sich endlich davon zu lösen und mit seinem Namen groß herauszukommen, hat mir besonders gut gefallen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass beide Protagonist*innen wirklich spannende eigenständige Plots erzählen und die eigentliche Lovestory dadurch etwas in den Hintergrund rückt, das hat mich allerdings nicht gestört. Die Liebesgeschichte baut sich recht langsam auf, aber dennoch gibt es viele schöne Szenen zwischen den beiden, die wunderschöne Landschaft, aber auch die Verbindung zwischen Lina und Louay untermalen. Mir war es vielleicht hin und wieder etwas zu ruhig, aber irgendwie hat genau das auch perfekt zur Geschichte gepasst, denn Lina und Louay sind beide wahnsinnig vorsichtige Figuren, die sich schwertun jemand in ihr Leben zu lassen und genau in diesem Zeichen stand auch der Roman, es war im Grunde ein Buch, das zeigt, wie schwierig es sein kann, sich von seinen Ängsten zu befreien und zeigt dadurch zwei Charakterentwicklungen, die aus ganz unterschiedlichen Anlässen geschehen, sich im Grunde jedoch sehr gleichen. Genau dadurch entsteht die tiefe Verbundenheit zwischen Lina und Louay. Der Schreibstil war ruhig und hat zum Wohlfühlen eingeladen, allerdings war er mir etwas zu atmosphärisch, so dass ich nicht ganz so durch die Seite geflogen bin, wie ich es mir gewünscht hätte, da es insgesamt recht wenig Handlung gibt und der Fokus wirklich stark auf den Charakterentwicklungen liegt. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch auf eine schöne Reise geschickt, an der ich sehr gerne teilgenommen habe und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil!
Fazit
Wer auf der Suche nach einer ruhigen, atmosphärischen Lovestory ist, wird mit *Of Thunder and Rain mit Sicherheit glücklich! Diese Geschichte wird getragen von vielen idyllischen Naturszenen auf den Färöern und erzählt dabei eine sanfte Liebesgeschichte, die für beide Protagonist*innen überraschend kommt!
Kategorie: Leseempfehlung
Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Forever-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung