The Waves We Catch von Lorena Schäfer

Autorin: Lorena Schäfer
Verlag: *one
Preis: 14,00€
Seiten: 416

 

Inhalt

Seit Billie nach ihrem Highschool-Abschluss Emerald Bay überstürzt verlassen hat, pilgert sie als Straßenmusikerin mit ihrem Van durch ganz Australien. Als ihre Großmutter Phoebe einen Unfall hat, zögert sie nicht lang: Mit gemischten Gefühlen kehrt Billie in das kleine Küstenörtchen zurück, um ihr die nächsten Monate zu helfen und ihre Reise danach fortzusetzen. Schnell merkt Billie jedoch, dass sich seit ihrem Aufbruch Vieles verändert hat. Sie beginnt Emerald Bay mit anderen Augen zu sehen und fängt an, sich in ihrer alten Heimat wohlfühlen. Doch dann steht sie plötzlich ihrer ersten großen Liebe Nathan gegenüber, und der Schmerz der Vergangenheit holt sie endgültig ein. Schließlich muss Billie sich entscheiden: Wohin gehört sie wirklich? Und kann es noch eine Chance für sie und Nathan geben?

Meinung

*The Waves We Catch von Lorena Schäfer ist am 24.11.2023 im *one-Verlag erschienen und ist der zweite Teil der Emerald-Bay-Trilogie.

Während mir der erste Teil schon gut gefallen hat, mir jedoch an einigen Stellen etwas zu sehr an der Oberfläche blieb, konnte mich *The Waves We Catch vollends von sich überzeugen. Das liegt zu großen Teilen daran, dass Second-Chance-Romance durchaus ein Trope ist, das ich wirklich gern lese und die Umsetzung hier, fand ich wirklich gut gelöst, da man gerade Billie irgendwie gut verstehen konnte. Sie hatte es wirklich nicht leicht und die Rückblicke in ihre Jugend haben das gut verdeutlicht. Ich muss sagen, ich war tatsächlich auch etwas überrascht, wie tiefgründig insbesondere die Rückblicke waren, denn damit hatte ich in der Form nicht gerechnet und ich muss sagen, dass mein Herz sehr mit Billie mitgelitten hat und ich sie am liebsten einfach nur in den Arm genommen hätte, umso schöner war es, mitzuverfolgen, wie sie in Nathan, Taylor und allen voran Phoebe den Halt findet, den sie so lange verloren hatte. Und hier wird bereits ein weiterer Punkt deutlich, der mir richtig gut gefallen hat, denn obwohl es eine Lovestory zwischen Billie und Nathan ist, haben auch andere Figuren eine große Rolle gespielt und zur Handlung beigetragen, weshalb sich alles gleich viel nahbarer angefühlt hat! Insgesamt mochte ich die Art und Weise, wie Billie und Nathan wieder zueinander gefunden haben sehr und fand die dramatischeren Szenen durchaus gerechtfertigt und in sich logisch. Ganz besonders haben mir allerdings tatsächlich die Rückblicke gefallen, die mir so dabei geholfen haben, ein Gefühl für die einzelnen Figuren, aber auch für die bestehenden Konflikte zu erhalten, ich glaube, dass es ohne die Rückblicke etwas schwerer gewesen wäre. Hinzu kommt, dass Lorena Schäfer mit Emerald Bay einen Ort geschaffen hat, der förmlich zum Wohlfühlen einlädt, sowohl durch seine Landschaft als auch durch seine Bewohner*innen, die alle so herzlich sind, dass ich am liebsten selbst hinreisen würde. Der Schreibstil ist eher ruhig und atmosphärisch, aber das hat mich in keiner Weise gestört! Ich fand es eher angenehm, da sich die Geschichte wie eine kleine Auszeit von der Realität angefühlt hat.

Fazit

Eine süße Second-Chance-Lovestory, die mich besonders durch das atmosphärische Setting und die liebenswerten Figuren überzeugen konnte! Außerdem war die Geschichte überraschend tiefgründig und es wurden einige Themen angesprochen, die mich haben schlucken lassen! Eine wirklich gelungene Mischung! 

Kategorie: Wohlfühllektüre


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *one-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung