Versprich mir Morgen von Anne Lück

Autorin: Anne Lück
Verlag: *Knaur
Preis: 15,00€
Seiten: 388
 


Inhalt

Als Alica am Wohnheim ihrer Krankenpflegeschule in Berlin eintrifft, schlägt ihr das Herz bis zum Hals. Sie hat ihr bisheriges Leben und ihre wohlhabenden Eltern in München zurückgelassen, um eine Ausbildung als Krankenpflegerin in Berlin anzufangen … und um Felix wiederzufinden. Felix – ein Krankenpfleger am dortigen Krankenhaus, der in einer schwierigen Zeit für sie da war und dessen warme Augen Alica einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Nie hätte Alica zu hoffen gewagt, dass sie sich in ihrer WG im Wohnheim gleich so wohl fühlt. Besonders mit Emilia und deren Zwillingsbruder Lio versteht sie sich sofort sehr gut. Ihre Freundschaft macht die erste Zeit in der anspruchsvollen Ausbildung um einiges leichter. Dabei kommen sie und Lio sich langsam, aber sicher immer näher. Doch dann trifft Alica auf Felix … und ihre Gefühle geraten völlig durcheinander …

Meinung

*Versprich mir Morgen von Anne Lück ist am 02.04.2024 im *Knaur-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Berlin-in-Love-Dilogie.

Anne Lück hat es wieder einmal geschafft, sich mit ihrer Geschichte mitten in mein Herz zu schreiben! Ich weiß nicht, wie es ihr gelingt, aber bei jedem ihrer Bücher hatte ich das Gefühl  eine ganz besondere Geschichte zu lesen, obwohl sie keine komplett neuen Themen aufgreifen, und genau das macht ihre Bücher für mich so wertvoll! Aber nun zurück zu ihrem neuesten Wunderwerk! In *Versprich mir Morgen begleiten wir Alica, die sich entgegen den Wünschen ihrer Eltern für die Ausbildung zur Krankenpflegerin in Berlin entscheidet und daher mit einem großen Ballast in Berlin ankommt und Lio, der seine ganz eigenen Päckchen zu tragen hat, aber diese sehr gekonnt hinter seiner fröhlichen und offenen Fassade verbirgt. Die beiden lernen sich im Wohnheim kennen und kommen sich langsam aber sicher immer näher, auch wenn Felix eigentlich keine Gefühle entwickeln will. Diese Ausgangssituation hat mich ja schon direkt begeistert und ich habe alles daran geliebt, die unterschwelligen Annäherungsversuche von beiden Seiten, die Art und Weise, wie die beiden miteinander kommuniziert haben, dass es keine bösen Überraschungen gab, sondern alle Bedürfnisse direkt im Vorfeld besprochen wurden und wie die Ausbildung geschickt in diese Geschichte eingebaut wurde und man immer wieder kleine Einblicke in das Leben in der Krankenpflege erhalten hat! Aber insbesondere der Punkt der offenen und ehrlichen Kommunikation hat mich unheimlich begeistert, denn es gibt wenig, dass mir in Romance-Geschichten mehr auf die Nerven geht, als wenn die Protagonist*innen jedem klärenden Gespräch aus dem Weg gehen und sich aufgrund ihrer eigenen Gedanken eine Meinung bilden. Darüber hinaus mochte ich auch die eingebauten Themen sehr und konnte mich direkt in diese Wohngemeinschaft hineinversetzen und habe alle Bewohner*innen sofort in mein Herz geschlossen, zumal man hier auch die Geschichte einer Freundschaft verfolgen konnte und alle Figuren sehr nahbar und authentisch waren, wodurch sich das Buch wirklich angefühlt hat, als wäre man mit dabei! Umso mehr freue ich mich daher, dass wir im zweiten Teil noch einmal zu all diesen tollen Figuren zurückkehren werden! Ich komme aus dem Schwärmen nur sehr wieder raus, aber dennoch muss ich auch meinen Mini-Kritikpunkt anbringen, denn leider ging mir das Ende dann irgendwie etwas zu schnell, ich fand die Auflösung des dramatischen Plottwists und die Aussprachen irgendwie etwas zu harmonisch und "leicht". Hier hätte ich mir tatsächlich ein paar Seiten mehr gewünscht, denn die abgesehen davon, fand ich alles an diesem Buch einfach nur großartig! Anne Lücks Schreibstil liebe ich ja ohnehin und dass hat sich mit diesem Buch auch nicht geändert, es war humorvoll, romantisch, an den richtigen Stellen dramatisch und an den noch richtigeren Stellen verdammt bewegend!

Fazit

Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, innerlich vor Freude gequietscht und die ein oder andere Träne vergossen - ihr merkt schon, dieses Buch hat es mir angetan! Für mich hat Anne Lück hier so viel richtig gemacht und ich habe mich in die Figuren und das Setting verliebt! Ich bin außerdem immer wieder beeindruckt davon, wie es Anne Lück gelingt, relativ alltägliche bzw. gelesene Themen so zu verpacken, dass man trotzdem das Gefühl hat, so viel Neues aus ihren Geschichten ziehen zu können! Von mir gibt es an dieser Stelle eine riesengroße Herzensempfehlung!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Knaur-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung