Honesty. Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka

Autorin: Franzi Kopka
Preis: 19,90€
Seiten: 480
 


Inhalt

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Meinung

*Honesty. Was die Wahrheit verbirgt von Lorena Schäfer ist am 28.02.2024 im *Fischer Sauerländer-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Honesty-Trilogie.

Die Idee hinter dieser Dystopie hat mir direkt gefallen, denn das Konzept nur die Wahrheit sagen zu können, um so eine friedlichere Gesellschaft herbeizuführen, mag vielleicht im ersten Moment durchaus plausibel klingen, insbesondere, wenn man dies auf die großen politischen Strukturen überträgt und auch auf der individuellen Ebene klingt es eigentlich gut, denn ehrlich währt ja bekanntlich am längsten, doch es bedeutet eben nicht nur, keine Lügen mehr erzählen zu können, sondern auch keine privaten Themen mehr für sich behalten zu können und hier wird schon deutlich, dass die Unterscheidung von richtig und falsch nicht ganz so leicht ist. Diese Erfahrung muss auch unsere Protagonistin Mae machen, die im neuen Partnerprogramm von Sestiby Bekanntschaften macht, die alles auf den Kopf stellen, was sie immer geglaubt hat. Die Ausgangssituation dieser Dystopie kommt also recht klassisch daher, überzeugt aber dennoch durch ein spannendes neues Themenfeld! Grundsätzlich wird in diesem Buch viel von dem bestehenden Gesellschaftssystem erklärt und dadurch rückten für mich die Charaktere tatsächlich etwas in den Hintergrund und ich konnte zu niemandem eine wirklich gute Bindung aufstellen, weshalb es mir auch bei der Lovestory ein bisschen an Chemie gefehlt hat, allerdings fand ich das zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht so schlimm, da der Fokus ohnehin gar nicht so sehr auf diesem Bereich liegt, zumal die gesamte Art und Weise, wie das Partnerprogramm aufgezogen ist, ohnehin nicht so richtig zugelassen hat, dass man einen wirklich tiefen Einblick in die Figuren erhält. Außerdem fühlt sich Mae aufgrund ihrer verbotenen Gefühle oft unter Druck, sich korrekt verhalten zu müssen und gibt sich daher auch selbst gar nicht wirklich die Chance, sich frei zu entfalten, weil ihre Angst entdeckt zu werden, viel zu groß ist, um sorgenlos zu leben. Für mich hat diese Geschichte wahnsinnig viel Potenzial und auch wenn ich nach dem ersten Teil mit vielen Fragezeichen zurückgelassen wurde, freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung, insbesondere, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Charakterentwicklung hier noch einmal einen sehr großen Sprung machen wird! 

Fazit

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da ich das Thema wahnsinnig spannend finde und grundsätzlich hat mir die Umsetzung auch wirklich gefallen! Das herrschende Gesellschaftssystem dieser Dystopie regt definitiv zum Nachdenken an. Leider gelang es mir nicht ganz so gut, eine Bindung zu den Figuren aufzubauen, weshalb ich die Lovestory nicht ganz so gut fühlen konnte, aber hier habe ich große Hoffnungen in die kommenden Teile!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Fischer Sauerländer-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung