The Way I Am Now von Amber Smith

 Titel: *The Way I Am Now
Autorin: Amber Smith
Verlag: Adrian
Preis: 18,95€
Seiten: 400
 


Inhalt

Es gab eine Zeit, die dunkelste aller Zeiten, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Er war alles Gute auf der Welt – ein vertrauensvolles Herz, eine liebevolle Berührung, ein freundliches Lächeln. Aber er sollte nie ihr Retter sein. Eden musste sich alleine retten. Nachdem Eden mit dem College begonnen und sich ihrem Vergewaltiger gestellt hat, scheint es, als wären sie endlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Doch als der Prozess, der entscheiden wird, ob Eden die Gerechtigkeit erhält, die sie verdient, bevorsteht und unverheilte Wunden aufreißt, stellt sich die Frage, ob ihre Liebe dem Druck standhalten kann?

Meinung

*The Way I Am Now von Amber Smith ist am 17.01.2024 im Adrian-Verlag erschienen.

Auch ich finde, dass es Eden verdient hat, dass ihre Geschichte weitererzählt wird und daher habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut! Während wir im ersten Teil die Geschichte ausschließlich aus Edens Sicht erleben, kommt nun noch Joshs Perspektive hinzu und das hat mir grundsätzlich wirklich gut gefallen, denn man hat so doch noch einmal einen anderen Blick auf ihn erlangen können. Auffällig fand ich jedoch, dass Eden sich in der Zwischenzeit einen deutlich vernünftigeren Eindruck macht und man mittlerweile wirklich das Gefühl hat, dass sie sich weiterentwickelt hat. Doch dennoch ist auch jederzeit deutlich, dass die Vergangenheit sie nach wie vor belastet und auch wenn Josh ihr eine große Stütze ist, blitzt ihr unvorhersehbares, sprunghaftes Verhalten immer wieder durch. Tatsächlich muss ich auch sagen, dass mir ein wenig die Chemie zwischen Eden und Josh gefehlt hat, die beiden waren zwar wirklich süß zusammen, aber ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass etwas zwischen ihnen steht und ihre Beziehung ein bisschen, wie in einer Blase existiert und sobald die Realität über sie hereinbricht, drohten sie aus dieser auszubrechen und daran  zu zerbrechen. Genau das hat gut verdeutlicht, wie zart und zerbrechlich das Band zwischen ihnen noch immer ist und die beiden doch noch einiges aufzuarbeiten haben, damit ihre Beziehung Bestand haben kann, dass die Anhörung immer näher rückt, war dafür jedoch nicht unbedingt förderlich. Die Anhörung und die Vorbereitung auf diese waren wieder ein recht emotionaler Teil des Buches und ich hätte mir hier fast gewünscht, noch ein wenig mehr zu erfahren, wobei ich trotzdem finde, dass Edens Sicht die Situation und ihre Empfindungen wirklich gut und überzeugend dargestellt wurden. Insgesamt konnte ich mich das Buch überzeugen, auch wenn mir die erste Hälfte etwas zu ruhig und harmonisch waren, aber im Nachhinein ergibt es sehr viel Sinn, wieso die Geschichte genauso aufgebaut gewesen ist und macht sie umso authentischer. Das Ende konnte mich dann noch einmal richtig berühren und ich bin sehr froh, dass Edens Geschichte nun auf diese Art ihr würdiges Ende gefunden hat. 

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung, die zwar wesentlich weniger emotional daherkommt, mich aber letztendlich dennoch sehr berühren konnte, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um den Zugang zu den Figuren wieder zu finden. Der zweite Teil zeigt, wie schwer es sein kann, trotz aller Bemühungen nicht in alte Verhaltensmuster zurückzufallen und wie wichtig Ehrlichkeit und Offenheit ist.

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Adrian-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung