Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen von Kathinka Engel

Autorin: Kathinka Engel
Verlag: *Lübbe
Preis: 16,99€
Seiten: 430
 


Inhalt

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt. London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt …

Meinung

*Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen von Kathinka Engel ist am 26.04.2024 im *Lübbe-Verlag erschienen.

Für mich war dieses Buch ein ganz besonderes Leseerlebnis, sowohl durch die zwei Zeitebenen, aber auch durch die Art und Weise, wie diese miteinander verwoben waren. Wir haben es hier mit zwei Protagonistinnen zu tun, die beide auf ihre ganz individuelle Art Stärke zeigen. Ich mochte sowohl Gilly als auch Pippa sehr gern, muss aber gestehen, dass ich Pippas Geschichte noch ein kleines bisschen interessanter fand, einfach weil die Zeit, in der sie lebt und erwachsen ist, so weit weg von meiner eigenen Realität ist, dass ich stellenweise etwas fassungslos war, aber trotzdem ein gewisses Verständnis für ihre Lage aufbringen konnte, was es mir ermöglicht hat, sehr mit ihr mitzufiebern und zu hoffen, dass sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit stellt. Außerdem fand ich die Liebesgeschichte von Pippa und Oz wirklich herzerwärmend! Natürlich hat mir auch Gillys Geschichte gut gefallen, aber hier war ich emotional einfach nicht ganz so sehr drin, aber der Mix ist dennoch wahnsinnig gut gelungen und ich hatte richtig viel Spaß am Lesen, auch wenn die Themen nicht immer ganz leicht zu ertragen sind und es einige Szenen und Momente gab, bei denen ich echt schlucken musste, weil sie mich so sauer, betroffen und traurig gemacht haben, aber wenn eine Geschichte es schafft, solche Emotionen auszulösen, dann ist auch klar, wie gut die Geschichte geschrieben ist! Ich möchte an dieser Stelle tatsächlich auch gar nicht weiter auf den Inhalt eingehen, denn ich glaube, dass das zu viel vorwegnehmen würde, aber so viel kann ich sagen, es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, Zeitgeschichte, Gesellschaftskritik und so so viel mehr! Und das muss ich wirklich sagen, in meinen Augen hat Kathinka hier ihr bisher bestes Buch geschrieben, denn gefühlt jedes Wort hat mich berührt oder zum Nachdenken gebracht! Ich hoffe sehr, dass man auch in diesem Genre noch mehr von ihr lesen wird!

Fazit

Ich habe ein neues Lieblingsbuch von Kathinka Engel! Die Geschichte, die sie hier geschrieben hat, hat mich tief berührt und ich kann sie euch wirklich nur ganz sehr ans Herz legen! Durch die zwei Zeitebenen werden wahnsinnig spannende, wenn auch erschreckende Themen aufgegriffen und es ist sehr leicht, in diese Geschichte abzutauchen!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Lübbe-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung