Golden Bay - How it hurts von Bianca Iosivoni

Autorin: Bianca Iosivoni 
Verlag: *Penguin
Preis: 16,00€
Seiten: 416
 


Inhalt

Mit seiner Rückkehr nach Golden Bay hat Holden Embers Gefühlswelt erneut zum Einstürzen gebracht. Auch wenn es ihn fast umbringt, sie leiden zu sehen, kann er ihr nicht geben, was sie sich so verzweifelt von ihm wünscht – die Wahrheit über jene Nacht vor fünf Jahren. Die Nacht, die alles zwischen ihnen veränderte. Stattdessen will er ihr der gute Freund sein, den sie gerade so dringend braucht – auch wenn ihn ihre Nähe mit jedem Ausflug und jeder Berührung fast um den Verstand bringt. Doch Holden muss nicht nur gegen seine Gefühle für Ember ankämpfen, sondern auch gegen seine dunkle Vergangenheit: Zwielichtige Gestalten, Lügen und Geheimnisse drohen ihn erneut in den Abgrund zu reißen – und ihm wird klar, dass Ember an seiner Seite immer in Gefahr sein wird …

Meinung

*Golden Bay - How it hurts von Bianca Iosivoni ist am 22.05.2024 im *Penguin-Verlag erschienen und ist der zweite Teil der Canadian-Dreams-Reihe.

Die Idee, dass der zweite Teil der Reihe komplett aus Holden Sicht erzählt wird, hat mir direkt richtig gut gefallen, da man so mehr Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt erhält, aber die Spannung nicht genau zu wissen, was Ember denkt wird so aufrechterhalten, aber so viel erstmal vorweg. Denn an dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass sich die beiden Teile nicht unabhängig voneinander lesen lassen und die Reihenfolge hier unbedingt zu beachten ist, da man sich sonst einiges vorwegnehmen würde! Und nun zurück zum eigentlichen Thema, die Geschichte knüpft nahtlos an *Golden Bay - How it feels an, nur eben mit vertauschten Perspektiven. Wie gesagt, habe ich mir von diesem Stilmittel viel erhofft, da ich gerade Holden im ersten Teil nur bedingt greifen konnte und sehr neugierig war, mehr über die Hintergründe seines Verschwindens zu erfahren. Grundsätzlich ist das auch geglückt und gerade die Rückblenden waren sehr aufschlussreich und auch der Blick hinter seine Schutzmauern hat mir geholfen ihn und sein Handeln besser nachvollziehen zu können. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass mir seine Unehrlichkeit gegenüber Ember zunehmend auf die Nerven ging, die Geschichte trat in diesem Aspekt in meinen Augen auch wirklich sehr auf der Stelle, da sich die beiden immer wieder aus genau diesem Grund gestritten haben, ihrer Anziehung aber dennoch nicht widerstehen konnten uns sich dann noch stärker gestritten haben. Grundsätzlich ist dieses Verhalten in meinen Augen auch bedingt nachvollziehbar, allerdings nicht in der Häufigkeit, die hier vorkam, das fand ich wirklich sehr schade, da die "Beziehung" der beiden für mich dadurch auch zu sehr auf rein körperliche Aspekte heruntergebrochen wurde, hier hätte ich mir gewünscht, dass die einstige Freundschaft der beiden mehr durchblitzt. Die eingebauten Suspense-Elemente, wenn man diese denn so nennen möchte, fand ich von der Idee wirklich gut, allerdings war mir die Umsetzung an einigen Stellen doch zu plakativ und einfach, die Bedrohlichkeit kam für mich leider nicht richtig rüber, wodurch sich mein Verständnis für Holdens Unehrlichkeit dann auch wieder sehr in Grenzen gehalten hat. Generell muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass Unehrlichkeit und Misskommunikation für mich Themen sind, die ich nur ganz schwer ertragen kann und die für mich innerhalb der Geschichte sehr gut begründet sein müssen, damit ich hier Verständnis entgegenbringen kann, das war zwar in Ansätzen gegeben, jedoch nicht ausreichend. Was ich jedoch wirklich sagen muss, ist das Bianca einen wahnsinnig fesselnden Schreibstil hat, obwohl ich mich mit Holden wirklich nicht ganz leicht getan habe und mir seine Charakterentwicklung gefehlt hat, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und bin in einen regelrechten Sog gezogen worden! Auch das Ende hat mich wieder sehr sehr neugierig zurückgelassen und ich bin gespannt, was Band 3 noch offenbaren wird! 

Fazit

Trotz einiger Schwächen hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und ich bin nun sehr gespannt auf den finalen Teil, der mit Sicherheit noch einiges an Drama zu bieten haben wird! Die Mischung aus Romance und "Suspense" finde ich durchaus gelungen und hat eine gute Portion Spannung mit in die Geschichte eingebracht! Für Fans des ersten Teils eine große Empfehlung! 

Kategorie: Pageturner


Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Penguin-Verlag und Tina Lurz für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung