Sieben Sommer von Paige Toon

 Titel: *Sieben Sommer
Autorin: Paige Toon
Verlag: *Fischer
Preis: 16,00€
Seiten: 464
 


Inhalt

Vor sechs Sommern: Liv und Finn lernen sich bei der Arbeit in einer Bar an der zerklüfteten Küste Cornwalls kennen. Als eine gemeinsame Nacht in einer verheerenden Tragödie endet, sind sie untrennbar miteinander verbunden. Aber Finn muss zurück zu seiner Band nach Los Angeles, und Livs Leben ist in Cornwall bei ihrer Familie ‐ also geben sie sich ein Versprechen. Finn wird jedes Jahr wiederkommen, und wenn sie beide single sind, werden sie den Sommer zusammen verbringen. In diesem Sommer: Die Wildblumen und das Heidekraut blühen, und Liv verliebt sich in Tom, einen geheimnisvollen Neuankömmling in ihrer Heimatstadt. Zum ersten Mal kann sie sich eine Welt vorstellen, in der ihr nicht jedes Jahr das Herz gebrochen wird. Doch ihre tragische Verbindung zu Finn ist stark. Liv muss eine unmögliche Entscheidung treffen.

Meinung

*Sieben Sommer von Paige Toon ist am 24.04.2024 im *Fischer-Verlag erschienen.

Nachdem mir bereits *Ich in deinen Augen richtig gut gefallen hat, war klar, dass ich unbedingt mehr von Paige Toon lesen möchte und für den beginnenden Sommer kam *Sieben Sommer gerade richtig, auch wenn es tatsächlich weniger von Sommervibes lebt, als man bei diesem Titel vermuten könnte. Dafür hat das Buch ganz andere Stärken, mit denen ich so nicht gerechnet habe! Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich zunächst etwas Respekt von diesem Buch hatte, da ich mich oft etwas schwer mit Dreiecksgeschichten tue, aber ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch etwas geschafft hat, was mir bisher noch nicht so oft passiert ist, denn ich hatte vollstes Verständnis für Liv und ihre Situation und würde außerdem sagen, dass es keine Dreiecksgeschichte im herkömmlichen Sinne ist, vielmehr ist es eine Geschichte, die viel vom schlechten Timing erzählt und der Frage, wie viel man bereit ist für die Chance auf die ganz große Liebe zu geben. Dadurch, dass *Sieben Sommer über einen recht langen Zeitraum erzählt wird und mit vielen Rückblenden spielt, ist die Atmosphäre eine ganze besondere und viele Ereignisse, die in der Gegenwart passieren, kann man erst mit Fortschreiten der Geschichte wirklich verstehen und hinterblicken, da erst dann deutlich wird, wieso die Liebe von Liv und Finn, obwohl da so viele Gefühle und so eine große Zuneigung ist, so schwer ist. Gleichzeitig darf man miterleben, wie sich Liv immer mehr in Tom verliebt und sich durch ihn endlich wieder selbst priorisiert und anfängt im Hier und Jetzt zu leben und keiner nicht möglichen Zukunft hinterherläuft. Mich konnte die Geschichte an vielen Stellen wirklich berühren und ich bin wieder sehr beeindruckt, wie es Paige Toon gelungen ist, auf sehr sensible Art und Weise Diversität zu schaffen! Denn mein heimlicher Held der Geschichte ist auf jeden Fall Michael! Generell mochte ich die Geschwisterbeziehung richtig gern, diese hat sich für mich sehr echt und real gelesen! Am Ende wurde es dann auch noch einmal richtig emotional und ich konnte mir die Tränen nur ganz schwer wegdrücken! Paige Toon hat einen wirklich schönen Erzählstil, der vielleicht manchmal etwas zu sehr vor sich hin plätschert, weshalb ich immer eine Weile brauche, bis ich in die Geschichte komme, aber sobald das passiert ist, fesselt sie mit ihren außergewöhnlichen Geschichten ungemein!

Fazit

Eine emotionale Geschichte über die große Liebe, die auf jeden Fall emotional ist, aber gleichzeitig viel Hoffnung gibt! Ich kann nur empfehlen dem Buch eine Chance zu geben und lasst euch nicht von der Dreiecksthematik abschrecken! Denn dieses Buch ist so viel mehr, es geht um Liebe, Freundschaft, Familie und vor allem darum, sich selbst zu finden und nicht wieder zu verlieren!

Kategorie: Leseempfehlung


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Fischer -Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung