Taking Chances von Kira Licht

 Titel: *Taking Chances
Autorin: Kira Licht
Verlag: *Planet!
Preis: 16,00€
Seiten: 368
 


Inhalt

Delilah hat genug von Männern! Nachdem ihr Ex sie betrogen hat, will sie nur weg aus Maui. Doch als sie ein verletztes Wallaby vor der Tierauffangstation ihrer Familie findet, kommt alles anders. Am selben Tag trifft Delilah Ace, der für drei Monate auf der Station arbeiten wird. Eigentlich ausgebildeter Feuerwehrmann will Ace auf Maui herausfinden, wie seine Zukunft aussehen soll. Als erneut misshandelte Tiere gefunden werden, bekommt Delilah unerwartet Unterstützung – durch Ace. Delilah ist fasziniert von dem kreativen und attraktiven Mann, doch sie sitzt auf gepackten Koffern und er verbirgt ein Geheimnis, das er mit niemandem teilen möchte …

Meinung

*Taking Chances von Kira Licht ist am 27.04.2024 im *Planet!-Verlag erschienen. 

Ich habe schon ein paar Bücher von Kira Licht gelesen und nach *Catching Feelings war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Buch, dass sich wieder mit Tierschutz auseinandersetzt. Auch auf das Setting war ich sehr gespannt und dieses hat mich innerhalb kürzester Zeit völlig fasziniert und ich muss zugeben, dass Hawaii weit nach oben auf meiner Wunschreise-Liste gewandert ist. Aber nun zum Inhalt, Lila lebt schon ihr ganzes Leben auf Maui und unterstützt ihre Eltern auf der Tierauffangstation wo sie nur kann, Ace kommt als Aushilfe auf die Station und will eigentlich nur vergessen und sich über seine Zukunft klar werden. Doch völlig ungeahnt finden sie beiden ineinander große Stützen, denn obwohl sie so unterschiedlich aufgewachsen sind, haben sie doch recht ähnliche Probleme. Außerdem gibt es einen gemeinsamen "Feind" zu bekämpfen, denn auf der Station werden schwer verwundete Tiere abgeben und niemand weiß, wer den armen Tieren diese schrecklichen Taten angetan hat. Grundsätzlich mochte ich diese thematischen Schwerpunkte sehr, doch irgendwas hat dafür gesorgt, dass ich mich nicht völlig in dieser Geschichte fallen lassen konnte. Zum einen waren mir die Figuren insgesamt etwas zu oberflächlich ausgearbeitet, sodass ich immer das Gefühl hatte, sie nicht richtig greifen zu können, hinzu kam, dass sich die Dialoge für mich nicht ganz so natürlich angefühlt haben und immer diesen "geschriebenen" Charakter hatten. Zudem muss ich leider auch gestehen, dass ich einfach nicht wirklich warm mit Lila geworden bin, sie war mir einfach etwas zu quirlig, aber das ist sehr subjektiv und ich kann mir gut vorstellen, dass andere Leser:innen gar keine Schwierigkeiten mit ihr haben! Ace hingegen war schon eher mein Fall, auch wenn ich etwas schade fand, dass man nicht so richtig hinter seine Mauern blicken konnte, er blieb bis zum Schluss recht verschlossen, was es erschwert hat, eine Bindung zu ihm aufzubauen. Die beiden als Paar habe ich leider auch nicht so richtig gefühlt, hier muss ich gestehen, dass sich die Annäherungen zwischen ihnen dann doch eher wie ein Jugendbuch gelesen haben, was dann nicht so richtig zu dem gewollt erwachsenen Verhalten beider Protagonist*innen gepasst hat. Leider ist die Thematik rund um die Rettungsstation und die Suche nach den Schuldigen stark hinter die Lovestory gerückt und hat eigentlich nur kurz am Anfang und dann am Ende eine Rolle gespielt, was ich wirklich sehr schade fand. Ich glaube mich hätte das Buch mehr abholen können, wenn dieser Themenkomplex durchweg mehr im Fokus gestanden hätte. Zum Schreibstil kann ich eigentlich hauptsächlich sagen, dass es sich locker und leicht lesen ließ und gerade das Setting wirklich gut herübergebracht wurde.

Fazit

Das Thema dieses Buchs hat mich direkt neugierig gemacht und auch den Anfang fand ich wirklich stark, doch leider ließ dieses Gefühl relativ schnell nach, das lag vor allem daran, dass ich die Lovestory nicht richtig greifen konnte und sich diese zu oberflächlich angefühlt hat. Gleiches gilt auch für die Figuren, die mir allesamt etwas zu fremd geblieben sind. Außerdem ist leider auch Thema der Tierrettungsstation immer weiter in den Hintergrund gerückt, obwohl ich dieses eigentlich so gelungen fand. Nichtsdestotrotz steckt eine schöne Idee hinter dem Buch und für jüngere Leser:innen könnte es auf jeden Fall etwas sein!

Kategorie: Zwischendurchlektüre


Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Planet!-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung