Acht Tage im Sommer von Becky Chalsen

Autorin: Becky Chalsen
Verlag: *dtv
Preis: 16,00€
Seiten: 368
 


Inhalt

Seit sie denken können, sind Amy, Jo und Ben unzertrennlich. Jedes Jahr verbringen die beiden Zwillingsschwestern mit Ben, Amys Jugendliebe und Ehemann, einen unvergesslichen Sommer auf Fire Island – dem Ort, mit dem die Schwestern ihre schönsten Kindheitserinnerungen verbinden. Diesen Sommer ist alles anders, denn Jos überraschende Hochzeit soll hier stattfinden. Während die eigentlich so romantische Hochzeitswoche näher rückt, fühlt sich mit einem Mal alles falsch an: Ist Jos Entscheidung wirklich die richtige? Werden Amy und Ben ihre Eheprobleme überwinden? Und als sich dann auch noch ein vertrautes Gesicht unter die Hochzeitsgäste mischt, das Amy für immer vergessen wollte, drohen lange gehütete Geheimnisse ans Licht zu kommen …

Meinung

*Acht Tage im Sommer von Becky Chalsen ist am 16.05.2024 im *dtv-Verlag erschienen. 

Ich muss wirklich sagen, dass ich sehr gespannt auf diese Geschichte gewesen bin und gerade der Beginn war durchaus vielversprechend, doch leider hatte ich große Schwierigkeiten mit der Protagonistin warm zu werden, wodurch mein Leseerlebnis leider sehr getrübt wurde. Mein Hauptproblem war, dass es zu Beginn ein großes "Geheimnis" gibt, das eigentlich alle anderen Themen des Romans zu großen Teilen überschattet, dass hinter dem Geheimnis in irgendeiner Form eine Erklärung für die Verhaltensweisen von Amy steckt, war mir zwar grundsätzlich klar, aber da diese Unwissenheit sehr lange aufrechterhalten wurde, fiel es mir schwer, ihre abweisende und teils sehr egoistische Art nachvollziehen zu können. Als man dann die Gründe für ihr Verhalten erfahren hat, wurde dies zwar etwas besser, aber leider war das Buch zu diesem Zeitpunkt schon zu einem 3/4 um, und in dieser Zeit habe ich mich eigentlich mehr über Amy aufgeregt und geärgert, als das ich mit ihr sympathisieren konnte, was natürlich sehr schade ist und es noch schwerer gemacht hat, dies in dem letzten Viertel wieder rauszuholen. Ihr merkt also schon, so richtig begeistert bin ich nicht, obwohl ich wirklich sagen möchte, dass es so viel Potenzial gegeben hätte, denn die Themen sind an sich so gut und wichtig, aber leider ist das bei der Umsetzung zu sehr verloren gegangen.  Es tut mir wirklich leid, dass ich so wenig Positives über dieses Buch sagen kann und ich hoffe sehr, dass es anderen Leser:innen vielleicht anders geht, aber für mich war dieses Buch leider einfach nicht das richtige, auch wenn ich es sehr versucht habe. Gut gefallen hat mir im Großen und Ganzen aber der Schreibstil, denn dieser ließ sich trotz meiner Schwierigkeiten mit der Protagonistin gut lesen, er war relativ locker und gerade am Ende dann auch nochmal sehr emotional, was mir wiederum gezeigt hat, dass die Autorin durchaus imstande gewesen wäre, mich mit sich zu ziehen, denn am Ende gab es trotz allem zwei Szenen, die mich wirklich berühren konnten! Rausreißen konnte es das dann jedoch auch nicht mehr. 

Fazit

Leider kann man nicht immer jedes Buch lieben und so schwer es mir auch fällt, aber *Acht Tage im Sommer war einfach nicht mein Buch, die Protagonistin war einfach überhaupt nicht mein Fall und auch wenn thematisch hier so gute Ansätze waren, hat mich die Umsetzung etwas enttäuscht zurückgelassen. Aber wie immer, kann ich nur empfehlen euch selbst ein Bild zu machen!

Kategorie: Fehlgriff


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *dtv-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung