Insight - Dein Leben gehört mir von Antonia Wesseling

Autorin: Antonia Wesseling
Verlag: *Droemer Knaur
Preis: 15,00€
Seiten: 432
 


Inhalt

Valerie Sophie ist eine der größten Influencerinnen Deutschlands, jung, schön, reich und unglaublich beliebt. Dass sie dafür einige Abgründe überwunden und eine schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat, weiß kaum jemand – und das soll auch so bleiben. Als ein Stalker in ihr Leben tritt, der droht, ihr »kleines Geheimnis« zu verraten, gerät ihre Welt ins Wanken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler, der inzwischen Polizist ist und verspricht, ihr zu helfen. Dabei kommen sie sich unerwartet nahe. Was Paul allerdings nicht ahnt, ist, dass auch er nur einen Teil der Geschichte kennt …

Meinung

*Insight - Dein Leben gehört mir von Antonia Wesseling ist am 02.05.2024 im *Droemer Knaur-Verlag erschienen. 

Ich war wahnsinnig gespannt auf dieses Buch, denn die Mischung aus New Adult und Suspense klang sehr vielversprechend! Und tatsächlich muss ich sagen, dass mich das Buch in dieser Hinsicht nicht enttäuscht hat. Die Spannungselemente waren gut in die Geschichte eingebunden und haben mich wirklich neugierig gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich schwer damit getan habe, mit der Protagonistin warm zu werden. Ihr Handeln konnte ich überwiegend nicht wirklich nachvollziehen, weshalb dieses Bedrohungsgefühl bei mir leider nicht richtig angekommen ist. Auch wenn Valerie vielleicht gar nicht die große Sympathieträgerin sein sollte, hätte ich mir dennoch gewünscht, ein besseres Gefühl für sie zu bekommen. Ähnlich ging es mir mit Paul – ich hatte das Gefühl, ihn nie wirklich greifen zu können, und fand die Lovestory zwischen den beiden etwas überstürzt. Hier liegt auch mein größter Kritikpunkt: Durch die Distanz zu den Figuren konnte mich die Geschichte nicht so berühren, wie ich es mir gewünscht hätte. Dabei sehe ich so viel Potenzial, denn die Ausgangsidee finde ich stark und auch die grundsätzliche Umsetzung mochte ich wirklich. Hätte ich ein besseres Gefühl für die Figuren gehabt, hätte ich sicher noch mehr mitfiebern können. Nichtsdestotrotz hat *Insight - Dein Leben gehört mir mich zum Rätseln eingeladen, und ich hatte im Verlauf der Geschichte mehrere Ideen, wie es enden könnte – und war zwischenzeitlich auch total verwirrt. In diesem Punkt hat die Geschichte also meine Erwartungen erfüllt. Ich muss aber auch sagen, dass mir das Ende dann letztendlich etwas zu schnell ging und ich mir mehr Hintergrundinfos zur Auflösung gewünscht hätte. Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht und war unterhaltsam! Den Schreibstil mochte ich insgesamt auch, nur die spicy Szenen waren mir etwas too much, was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich die Lovestory einfach nicht so fühlen konnte. Fazit 

Fazit

Eine wirklich schöne Idee, die mich etwas hin- und hergerissen zurückgelassen hat, denn obwohl ich mit den Figuren nicht so richtig warm geworden bin und dadurch nicht so in der Geschichte abtauchen konnte, wie erhofft, mochte ich, wie die Spannungselemente eingebaut waren. In meinen Augen hat *Insight - Dein Leben gehört mir sein Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft, macht aber trotzdem Spaß!

Kategorie: Zwischendurchlektüre


Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Droemer Knaur-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung