Titel: *Poison Study
Autorin: Maria V. Snyder
Verlag: *reverie
Preis: 16,00€
Seiten: 400
Inhalt
Entscheide dich zwischen einem schnellen Tod oder langsamem Gift … Yelena Zaltana wird des Mordes für schuldig befunden und muss mit der ultimativen Strafe rechnen: der Hinrichtung. Tief im Verlies des Schlosses wartet sie auf ihr Schicksal, bis ihr der Sicherheitschef und Mörder Valek eine Begnadigung anbietet. Gegen einen hohen Preis. Als neue Vorkosterin des Kommandanten muss sie täglich den Tod durch die grausamsten Gifte riskieren. Da sie keine andere Wahl hat, wäre sie eine Närrin, würde sie ablehnen. Und trotz der ständigen Gefahr kommen sich Yelena und Valek immer näher, je mehr Zeit sie miteinander verbringen. Doch die neu entdeckte Anziehungskraft zwischen den beiden wird gefährlich, denn Yelena verbirgt ein tödliches Geheimnis. Sie hat magische Kräfte entwickelt, die sie nicht kontrollieren kann. Und die Strafe für Magie ist der Tod…
Meinung
*Poison Study von Maria V. Snyder ist am 20.02.2024 im *reverie-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Chroniken-von-Ixia-Reihe.
Dieses Jahr hat mich tatsächlich wieder das Romantasy-Fieber gepackt und als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich sofort von dem spannenden Klappentext gecatcht! Denn die Geschichte von Yelena, die dem Galgen durch ihre neue Stellung als Vorkosterin des Kommandanten entrinnt, klang so spannend und faszinierend! Und so war es dann letztendlich auch, als ich einmal mit dem Buch begonnen hatte, konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen, so sehr hat mich diese magische Welt in ihren Bann gezogen! Die Einführung in die Geschichte beginnt zwar durchaus dramatisch, doch ist trotzdem von einer gewissen Ruhe geprägt, dass man es sehr leicht ist, sich in dieser Welt zurecht zu finden und die politischen Strukturen zu verstehen, denn diese sind durchaus relevant! Außerdem haben wir mit Yelena eine absolut toughe Protagonistin, die durch ihre Willensstärke und Intelligenz nicht nur Valek beeindruckt! Natürlich ist ihre neue Position nicht ungefährlich und es warten immer noch viele Hürden auf Yelena, insbesondere, da es eine Person gibt, die Yelena um jeden Preis tot sehen möchte. Die Gefahr ist durchweg greifbar und dadurch entsteht noch einmal mehr Spannung, die einem förmlich zum Weiterlesen zwingt! Auch an Intrigen wird nicht gespart und Yelena muss zunächst lernen, wem sie vertrauen kann. Normalerweise brauche ich eigentlich eine Liebesgeschichte, die sich schon früh bemerkbar macht, umso überraschter war ich daher, dass es mich hier überhaupt nicht gestört hat, dass sich die Liebesgeschichte hier sehr dezent verhält und eigentlich erst zum Ende überhaupt eine Rolle spielt. Wer also auf der Suche nach Leidenschaft und Spice ist, wird hier vermutlich nicht fündig, wer aber auf der Suche nach einem starken Fantasy-Auftakt ist, der so viel Potential hat, eine tolle Welt aufbaut, authentische und faszinierende Figuren erschafft und mit jeder Seite mehr Spannung erzeugt, der macht mit dieser Geschichte wirklich nichts falsch!
Maria V. Snyder schreibt sagenhaft fesselnd und obwohl die Welt durchaus komplex ist, es auch viel um Politik geht, versteht sie es wirklich gut, eine Mischung zu finden, die eine Sogkraft hat, nicht langweilig ist und einen direkt in die Geschichte wirft! Ich muss wirklich sagen, dass ich auf den nächsten Band voller Vorfreude warte und sehr gespannt bin, wie es mit Yelena weitergeht!
Fazit
Eine wirklich großartige Geschichte, die auf sehr ruhige Art in das Fantasy-Setting einführt, dadurch konnte ich ein wirklich gutes Gefühl für Yelena bekommen und wurde von *Poison Study wahnsinnig schnell in einen regelrechten Sog gezogen! Und das tatsächlich, obwohl die Liebesgeschichte sehr sehr dezent im Hintergrund spielt und die ersten 2/3 eigentlich sogar gar keine Rolle spielt! Aber der Plot war trotzdem so spannend und außergewöhnlich, dass mich das überhaupt nicht gestört hat!
Kategorie: Leseempfehlung
Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *reverie-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.
* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung