Ramen Forever von Tim Anderson

 Titel: *Ramen Forever
Autorin: Tim Anderson
Verlag: *südwest
Preis: 35,00€
Seiten: 224
 


Inhalt

In seinem neuen Buch zeigt Ihnen Tim Anderson, wie Sie köstliche hausgemachte Ramen zubereiten und zuhause genießen können. Er gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Ihre eigenen Ramen zuzubereiten, genau so, wie Sie es mögen! Das Buch funktioniert wie ein praktischer Baukasten und ist in 5 logische Abschnitte unterteilt: Brühe, Tare, Nudeln, aromatische Öle und Fette, sowie Toppings. Mit diesen Bausteinen können Sie Ihre eigenen Ramen ganz nach Ihrem Geschmack zusammenstellen. Ein weiteres Kapitel widmet der Autor klassischen und international beliebten Ramenrezepten, wie Knoblauch-Tonkotsu-Ramen, Tantanmen, Tsukemen und (Achtung!) Pizza-Ramen. Und typisch für Tim finden sich in einem Extrakapitel äußerst kreative Rezepte, bei denen er mit den Bestandteilen von echten Ramen spielt und komplett neue Gerichte erfindet. Zu den Rezepten gehören beispielsweise Faule-Ziege-Ragù-Men, Würstchen im Ramenteig oder Ramen-Caesar’s-Salad mit Huhn.

Meinung

*Ramen Forever von Tim Anderson ist am 17.07.2024 im *südwest-Verlag erschienen und ist ein Kochbuch, das einen guten Rundumblick in die Welt des Ramen-Kochens bietet. 

Schon seit einer ganzen Weile sind Ramen bei mir ganz hoch im Kurs und da hat mich dieses Kochbuch natürlich direkt angesprochen, denn wer einmal Ramen gegessen hat, weiß um die Vielfalt dieses Gerichts und da mir das Rumprobieren mindestens genauso viel Spaß macht, wie das Genießen selbst, konnte ich bei diesem Kochbuch einfach nicht widerstehen. Der Aufbau ist wirklich gut gelungen, zunächst gibt es einen wirklich guten Einblick in die Traditionsgeschichte dieses Essens, verknüpft mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks und dann geht es auch schon mit den verschiedenen Zubereitungsmethoden los. Grundsätzlich kann man sagen, dass dieses Kochbuch einen spannenden Aufbau hat, denn es werden überwiegend die Rezeptideen für die unterschiedlichen Komponenten geliefert, sodass man mit diesem Buch fast schon eine Mix and Match-Anleitung hat, die dem eigenen Geschmack keine Grenzen setzt, sondern viel eher zeigt, welche Brühe mit welcher Tare und welchen Toppings besonders gut funktionieren könnte, aber es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass sich rumprobieren definitiv lohnt! Ich finde es besonders gelungen, dass es eine so große Vielzahl an Brühen dabei sind und ich glaube, dass hier für so ziemlich jeden Geschmack etwas dabei! Gerade die vegetarischen Brühen haben mich sehr angesprochen! Mir haben auch die herkömmlichen Rezepte am Ende gut gefallen, da diese gerade für Einsteiger:innen hilfreich sind, um überhaupt einmal herauszufinden, welche Art Ramen man denn eigentlich gerne isst. Die Rezepte an sich sind gut strukturiert und auch die Handlungsanweisungen sind sehr verständlich formuliert, hier merkt man wirklich, dass der Autor voll und ganz hinter dem Kochbuch steht und viel Herzblut hineingeflossen ist! Mein wahrscheinlich einziger Kritikpunkt betrifft die Bilder, hier hätte ich mir vielleicht doch noch ein paar Bilder mehr gewünscht, da es manchmal wirklich schwierig ist, sich genauere Vorstellungen zu machen, da dann doch recht häufig Dinge in der Zutatenliste auftauchen, die mir unbekannt sind und unter denen ich mir ohne Google nichts vorstellen kann, aber das soll wirklich nur ganz Rand erwähnt sein! Denn im Ende geht es ohnehin mehr um die Ergebnisse in der Küche, die dank diesem Buch erzielt werden können!

Fazit

Mir gefällt dieses Kochbuch wirklich richtig gut und ich kann es kaum erwarten die ersten Rezepte auszuprobieren und nachzukochen! Die Auswahl ist wirklich vielseitig und bin mir sicher, dass mit diesem Kochbuch Ramen niemals langweilig werden!


Bemerkung
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *südwest-Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung