Between Your Memories von Basma Hallak

Autorin: Basma Hallak
Verlag: *Knaur
Preis: 16,99€
Seiten: 448
 


Inhalt

 Nach ihrer Flucht aus Island ist Kalima wieder in Berlin und will nur eins – vergessen. Völlig egal ob Vallarheiði, das sich langsam zu ihrem Zuhause entwickelte, ihr Fotolabor, in dem sie zum ersten Mal neue Inspiration geschöpft hat, oder Nói, ihre große Liebe, mit dem sie dabei war, sich ein Leben aufzubauen. Und am allermeisten: die Geschehnisse im Einkaufszentrum. Doch obwohl Island Tausende Kilometer entfernt ist – die traumatischen Erinnerungen verfolgen sie und machen aus dem einstigen Sonnenschein einen Menschen, der sich von Angstattacke zu Angstattacke durch den Tag bringt. Bis plötzlich Nói auf ihrer Schwelle steht und sie bittet, bleiben zu dürfen. Doch wie kann sie zulassen, dass die beiden sich wieder näher kommen, wenn sie nicht einmal mehr sie selbst ist?

Meinung

*Between Your Memories von Basma Hallak ist am 02.12.2024 im *Knaur-Verlag erschienen und ist der erste Teil der Kalima und Nói-Reihe

Nachdem ich bereits *Between My Worlds so wahnsinnig geliebt habe, war ich so gespannt, wie die Reise von Kalima und Nói weitergeht! An dieser Stelle möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass die Reihe nicht unabhängig voneinander lesbar ist und in dieser Rezension Spoiler zu Band 1 enthalten sind. Kalima ist zurück in Berlin und tut das, was sie gewissermaßen am besten kann, sie verdrängt die Geschehnisse, die ihr in Island widerfahren sind, die schlechten, aber auch die guten und versteckt sich hinter einer Art Maske aus Humor, obwohl ihr innerstes zerbrochen wie nie erscheint. Diese Entwicklung  war wirklich schwer mitanzusehen, gerade weil Kalima im ersten Teil an so vielen Stellen bereits über sich selbst hinausgewachsen ist! Und trotzdem scheint es als müsste es genau so sein, als wäre dieser Rückschritt nötig, damit Kalima endlich ihren Frieden finden kann! Unterstützt wird sie dabei weiterhin von Nói, der sich nicht unterkriegen lässt und Kalima kurzerhand hinterherreist und man, die beiden haben es mir echt angetan, sie haben so einen wahnsinnig süßen Umgang miteinander, dass man beim Lesen quasi dahin schmilzt. Basma Hallak hat hier einfach wirklich großartige Geschichte erschaffen, die in meinen Augen so so viel mehr ist, als eine Liebesgeschichte, diese Dilogie erzählt von der Suche nach sich selbst, von Freundschaft, Familie, dem Gefühl nach Zugehörigkeit und davon, seinen eigenen Wert und Platz in der Welt zu erkennen! All das macht diese Dilogie wirklich wertvoll! Hinzu kommt, dass all das mit einem wirklich außergewöhnlich guten Schreibstil erzählt wird, denn an vielen Stellen ist die Geschichte von einer gewissen Leichtigkeit und einem humorvollen  Ton geprägt, der aber trotzdem jederzeit eine gewisse Ernsthaftigkeit vermittelt und mir an mehr als einer Stelle die Tränen in die Augen treiben konnte. Denn die Ungerechtigkeit, die Kalima immer wieder durchlebt und von der sie denkt, sie zu verdienen, lässt einem das Herz brechen! Für mich ist diese Reihe eine riesige Bereicherung und ich bin so froh, dass ich sie entdecken und lieben lernen durfte! 

Fazit

Diese Dilogie konnte mich wirklich von vorne bis hinten begeistern und der zweite Teil hat noch einmal eine ganz neue Seite gezeigt, die mich nicht weniger beeindruckt hat! Basma Hallak hat hier wirklich etwas ganz Großartiges geschaffen, denn sie hat eine Liebesgeschichte geschrieben, die wirklich das Herz berührt, die aber gleichzeitig so viel mehr ist als das! Denn es geht auch darum, seinen Platz zu finden, in einer Welt, die so wirkt, als gäbe es gar keinen Platz für einen und das ist teils sehr schmerzhaft, hat aber teils auch etwas sehr Aufweckendes und das macht dieses Buch bzw. diese Reihe so großartig und wichtig! Ich kann sie euch nur ans Herz legen!

Kategorie: Herzensbuch

Bemerkung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim *Knaur -Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplars bedanken.

* Folgende Verlinkungen kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung